Zweiter touristischer Eisbrecher in Kemi

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
15.06.2023 14:28:07

#NordicNews zum Thema Erlebnisse und Finnland

Passagiereisbrecher Sampo erhält Unterstützung

In Kemi wird ein zweiter Eisbrecher benötigt, um die Kreuzfahrten auch dann zu gewährleisten, wenn der alternde Sampo nicht mehr in gutem Zustand ist. Damit eröffnen sich auch Möglichkeiten für innovative neue Kreuzfahrtpakete.

Kemi Tourismus will die Eisbrecherfahrten sichern und ausbauen. Das Unternehmen wird einen zweiten Eisbrecher, die "Arktis", anmieten, der neben der "Sampo" in Kemi eingesetzt wird. Die zusätzliche Ausrüstung soll sowohl die Durchführung der Kreuzfahrten gewährleisten als auch neue Arten von Kreuzfahrtpaketen ermöglichen. Ziel ist es, die Kreuzfahrtaktivität in den nächsten Jahren zu verdoppeln.

Im letzten Winter brach der touristische Eisbrecher Sampo kurz vor der Weihnachtssaison zusammen. Dies hatte zur Folge, dass eine Woche lang ausverkaufte Kreuzfahrten abgesagt werden mussten. Daraufhin wurde ein Ersatzschiff nach Kemi geschickt, das fast einen Monat lang im Einsatz war. Künftig sollen solche Ausfälle vermieden werden mit der Arktis. Der Eisbrecher Arktis hat insgesamt 177 Kundenplätze.

Der über 60 Jahre alte Eisbrecher Sampo ist seit 35 Jahren im touristischen Einsatz. Die Instandhaltung ist zwar anspruchsvoll, doch ist er der weltweit einzige Passagiereisbrecher der Klasse A1 Super. Im nächsten Winter sollen die Kreuzfahrten deshalb weiterhin hauptsächlich mit Sampo durchgeführt werden.

Gemäss Kemi Tourismus ist eine Sampo-Kreuzfahrt ein so einzigartiges Erlebnis, dass sie zu einem Luxusprodukt in Lappland werden könnte. Die einmalige Kreuzfahrt könnte zu einem Premium-Produkt ausgebaut werden. Das neue Schiff würde dann die Art von Kreuzfahrten übernehmen, die Sampo derzeit meistert.

Mehr zum Eisbrecher Sampo.

Header: © Kemi Tourism Ltd

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken