Weltweit größte elektrische Fähre geht in Norwegen in Betrieb

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
03.03.2021 15:43:49

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Vollelektrische Fähre Bastø Electric verbindet Moss und Horten in Norwegen

Die erste von drei batteriebetriebenen Fähren der Reederei Bastø Fosen hat am 1. März ihren Betrieb aufgenommen. Sie verbindet Moss und Horten im Oslo-Fjord.

Jedes Jahr werden auf den Fähren zwischen Moss und Horten 3,8 Millionen Fahrgäste und 1,8 Fahrzeuge befördert. Mit der neuen Fähre möchte man Norwegens verkehrsreichste Fährverbindung nachhaltiger gestalten. Die Emissionsverringerung soll 2022 im Vergleich zu 2020 ganze 75 Prozent betragen.

Gebaut wurde die Fähre in der Türkei. Die Batterie- und Ladesysteme für alle drei neuen Fähren liefert die Batteriefabrik von Siemens Energy in Trondheim. Das effiziente Ladesystem ermöglicht das Aufladen der Batterien im Hafen bei jedem Andocken am Kai.

Norwegen ist bei der Entwicklung der Elektrifizierung des Schiffsverkehrs technologisch weltweit führend und setzt sich stark für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ein. Im Laufe des Jahres werden in Norwegen bereits 70 elektrische Fähren im Einsatz sein. Mehr zur Inbetriebnahme der elektrischen Fähre Bastø Electric.

©Header: Bastø Fosen

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken