Und bis wir wieder reisen können...

Frederike
3 Min. Lesezeit
22.04.2020 11:45:38

...erleben wir Skandinavien von zu Hause aus

Die Planung unseres nächsten Skandinavien-Urlaubs wird durch die Unsicherheiten der momentanen Situation erschwert. Wann dürfen wir wieder reisen? Wie werden diese Reisen aussehen, mit welchen Einschränkungen werden wir rechnen müssen. Und vor allem: Wohin werden wir reisen können?

Wir bewegen uns mit großen Schritten auf die sommerliche Reisesaison zu, aber die Klärung dieser Fragen wird wahrscheinlich noch ein langer Prozess sein. Was jedoch bereits jetzt klar sein dürfte: Wir wollen reisen, am liebsten natürlich nach Skandinavien. 

Skandinavische Vielfalt im eigenen zu Hause

Bis dies wieder real möglich ist, müssen wir aber nicht auf die Vielfalt skandinavischer Natur und Kultur verzichten. Stattdessen können wir träumen und uns inspirieren lassen. Viele Ideen, wie man Skandinavien auch von zu Hause aus entdecken kann, wurden bereits zusammengetragen. Wir fassen einige davon zusammen. 

Wärmende Sonnenstrahlen in Norwegen

Norwegen 

Visit Norway zeigt zehn Möglichkeiten auf, sich Norwegen ins Wohnzimmer zu holen. Unsere Favoriten: 

  • Die Wikinger willkommen heißen. In Norwegen kann man die Wikinger an vielen Orten spüren. Die Expedienten oder Räuber aus den nordischen Ländern prägen Geschichte und Kultur des Landes. Wenn wir die Museen und Ausgrabungsstätten in diesem Sommer nicht persönlich besuchen können, dann streamen wir einfach Serien wie "Vikings" (HBO) oder "Norsemen" (Netflix) und kommen so in den Genuss der Wikingerkultur.
  • Genieße eine von der Sonne erwärmte Wand. Wenn sich die ersten warmen Sonnenstrahlen nach einem langen Winter zeigen, dann freuen sich die Norwegen über jede "solvegg": eine Wand, die von der Sonne aufgewärmt den kommenden Frühling und Sommer erahnen lässt. Zusammen mit ein bisschen Sonne im Gesicht und dem ersten erfrischenden Kaltgetränk des Jahres kommt echtes norwegisches Urlaubsfeeling auf. 

Färöer

Auch die Färöer haben sich etwas einfallen lassen, um Gästen, die ihre Reise auf die Färöer-Inseln absagen oder verschieben mussten - und allen anderen, die auf der ganzen Welt in der Insolation feststecken - ein Erlebnis auf den Färöern bieten zu können.

  • Remote Tourism. Visit Faroe Islands hat ein Tool entwickelt, mit dem Touristen die Inseln virtuell durch die Augen eines Einheimischen erleben können. Der Clue dabei: Die Entdecker können die Einheimischen Guides sogar steuern. Ausgestattet mit einer Live-Videokamera, können die Reisenden vor den eigenen Bildschirmen die Umgebung nicht nur aus einer Vor-Ort-Perspektive sehen, sondern mit einem Joypad auch kontrollieren, wo und wie die Einheimischen gehen, rennen, sich drehen oder sogar springen! Mehr zum Remote Tourism und zur nächsten Live-Tour

Schweden

  • Schwedische Kunst- und Designerlebnisse. Schweden ist bekannt für seine lebendige Kunst- und Designszene. Visit Sweden empfiehlt, diese virtuell zu erleben, bis man sie wieder vor Ort entdecken kann. So bietet beispielsweise das Stockholmer Schloss einen 360°-Einblick in das Antiquitätenmuseum. Außerdem schlägt Visit Sweden vor, mit Hilfe einer kostenlosen App des Nationalmuseums die Dauerausstellung mit Kunst und Design aus sechs Jahrhunderten zu erkunden. 

#NordicNews-Kanelbullar-22042020

  • Neue Rezepte ausprobieren und sich durch die köstliche schwedische Küche kochen und backen. Wie wäre es zum Beispiel mit den berühmten Fleischbällchen von IKEA, den schwedischen "Köttbullar"? Das Originalrezept dazu hat das Unternehmen unlängst veröffentlicht. Und zum Nachtisch dann "Kanelbullar", leckere Zimtschnecken. 

Finnland

Die spinnen, die Finnen. Das wussten wir zwar auch schon vorher, aber der Trend, der sich in Zeiten von häuslicher Isolation weltweit verbreitet, unterstreicht es nochmal. Finnland zu Hause geht wohl am besten so: 

  • Kalsarikännit, die finnische Tradition, sich zu Hause in Unterwäsche zu betrinken. Müssen wir ausführen? Frei internationalisiert wird diese Aktivität "Päntsdrunk" genannt. Der finnischen Sauna-Kultur geschuldet ist die Tatsache, dass die Finnen generell an Freizügigkeit gewöhnt sind. Daher sind sie wohl auch besonders gut für diese Tätigkeit geeignet . Aber wir wollen nicht so streng sein: Hauptsächlich geht es darum, es sich gemütlich zu machen, das Haus nicht mehr verlassen zu müssen - das geht natürlich auch in anderer Bekleidung als nur der Unterwäsche. Wir empfehlen als Getränk einen kühlen "Salmiakki". Den finnischen Lakritzlikör kann man auch selber machen. Mehr zu Kalsarikännit

Skandinavische Kaffeepause

Auch wir als Team von NordicMarketing versuchen, uns jeden Tag ein Stück Skandinavien ins Homeoffice zu holen. Und wie geht das besser als mit dem Lieblingsgetränk der Skandinavier: Kaffee! Bei uns ist es in den letzten Wochen zur Tradition geworden, jeden Morgen um 10 Uhr zu einer virtuellen Kaffeepause, oder eben Fika, Kaffepause oder Kahvitauko, zusammen zu kommen. Wer liefert uns die Kanelbullar und Korvapuusti dazu? 

#NordicNews-Kaffeepause-22042020

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken