#NordicNews zum Thema Schiffsfahrt
Im ersten Quartal 2022 wuchs das Passagieraufkommen von Tallink Silja um 170 Prozent
Die Tallink Grupp veröffentlichte ihre Passagier- und Frachtstatistiken für März und das erste Quartal 2022. Dementsprechend konnte die Gruppe ein Wachstum verzeichnen. Gemäß den veröffentlichten Zahlen hat die Gruppe im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 (Januar-März) 720.261 Passagiere befördert, das sind 169,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, als nur 267.224 Passagiere befördert wurden (Q1 2021).
Die Anzahl der Frachteinheiten ist ebenfalls gestiegen
Im ersten Quartal 2022 stieg die Zahl der von der Gruppe auf ihren verschiedenen Strecken beförderten Frachteinheiten im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 ebenfalls an. 101.938 Frachteinheiten wurden im ersten Quartal dieses Jahres befördert, was einem Anstieg von 19,7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 entspricht (85.156 Einheiten im ersten Quartal 2021).
Anstieg aufgrund von mehr Routen und weniger Reisebeschränkungen
Der CEO der Tallink Grupp, Paavo Nõgene, kommentierte die Statistiken wie folgt: "Wir freuen uns natürlich, dass sich alle Statistiken endlich in die richtige Richtung entwickeln und nach einer langen Zeit der Herausforderungen Zuwächse zeigen. Allerdings müssen alle signifikanten prozentualen Zuwächse in einem bestimmten Kontext gesehen werden und wir müssen auch hinter die Zahlen schauen. So sind die Zuwächse in den Statistiken im ersten Quartal 2022 darauf zurückzuführen, dass mehr Schiffe auf den Routen des Unternehmens verkehren. Aber auch die Tatsache, dass es im ersten Quartal 2022 weniger Reisebeschränkungen gab als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, hat sich natürlich unmittelbar positiv auf die Passagierzahlen ausgewirkt."
Außerdem unterstützte das Unternehmen im ersten Quartal 2022 ukrainische Kriegsflüchtlinge und humanitäre Organisationen. So wurden allein im ersten Quartal mehr als 6.200 Flüchtlinge auf den Schiffen des Unternehmens transportiert und 68 Einheiten humanitärer Fracht.
Mehr zu Tallink Silja
Header: © Tallink Silja / GroveMedia
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken