#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr
Tallink Siljas Geschäftsjahr 2021 von der Corona-Pandemie und den Reisebeschränkungen gezeichnet
Für das vergangene Jahr verzeichnet die Tallink Grupp einen Rückgang der Passagierzahlen von 20,6 % im Vergleich zu 2020. Insgesamt 2.961.975 Passagiere reisten an Bord der Tallink Silja Flotte auf den verschiedenen Routen im nördlichen Ostseeraum, die Zahl der Reisenden sank auf allen Routen. Trotz der erneut niedrigeren Zahlen blickt Tallink Silja hoffnungsvoll in das neue Jahr, in dem die neue Shuttle-Fähre MyStar den Betrieb auf der Helsinki-Tallinn Route aufnehmen wird.
Coronabedingt weniger Strecken und Schiffe im Einsatz
Der Rückgang ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die Lettland-Schweden Strecke komplett stillgelegt wurde und zwei Schiffe zwischen Finnland und Schweden erst in der zweiten Jahreshälfte den Betrieb wieder aufgenommen haben. Beide Maßnahmen wurden aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen getroffen. Auf einer Strecke allerdings stieg die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem die Verbindung zwischen Tallinn und Stockholm für knapp 1,5 Jahre eingestellt war wurde der Betrieb im Juli 2021 wieder aufgenommen.
Neben den Passagierzahlen sank auch die Zahl der beförderten Personenfahrzeuge auf 602.033 (in 2021: 702.702). Erfreulich dafür war der Anstieg der Frachteinheiten.
Mehr zu Tallink Siljas Jahr 2021.
Header © Tallink Silja
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken