Skandinavien dominiert die Top 5 im Global Destination Sustainability Index
Der aktuelle Global Destination Sustainability (GDS) Index hat Helsinki zur nachhaltigsten Reisedestination der Welt gekürt. Auch die weiteren Top-Platzierungen gehen an skandinavische Städte, die in Sachen Nachhaltigkeit eine führende Rolle spielen. Die einzige deutsche Stadt in den Top 40 ist Berlin.
Laut dem GDS Index belegen die ersten fünf Plätze ausschließlich skandinavische Städte:
- Helsinki
- Göteborg
- Kopenhagen
- Bergen
- Aarhus
Berlin schaffte es auf Platz 26, während Städte wie Bordeaux (6), Singapur (7) und Oslo (8) ebenfalls zu den Top 10 gehören.
Nachhaltigkeit nach vier Kategorien bewertet
Der GDS Index bewertet die Nachhaltigkeit von Städten anhand von mehr als 70 Indikatoren in vier Hauptkategorien: Destinationsmanagement, Lieferantenleistung, Umweltleistung und soziale Aspekte. Über 100 Städte weltweit werden in diesem Vergleich berücksichtigt, die sich durch Investitionen in nachhaltige Maßnahmen hervortun.
Helsinki sicherte sich den Spitzenplatz durch herausragende Leistungen im Bereich Destinationsmanagement, Umweltmaßnahmen und Lieferantenleistung. Zudem belegte die finnische Hauptstadt im Bereich sozialer Fortschritt den zweiten Platz. Ein besonderes Ziel von Helsinki: Bis 2030 soll die Stadt CO2-neutral werden. Zu den geplanten Maßnahmen gehören unter anderem der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs, wo bereits über 30 Prozent der Busflotte umgestellt wurden. Zudem sind in den kommenden Jahren über 30 Kilometer neuer Straßenbahnlinien geplant.
Berlin schafft es unter die Top 30
Auch Berlin zeigt im Bereich Nachhaltigkeit Fortschritte und belegt den 26. Platz. Die Hauptstadt ist die einzige deutsche Stadt in den Top 40 und hebt sich durch nachhaltige Initiativen hervor, die ebenfalls zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen sollen.
Mehr zum GDS-Index.
Header: © Lauri Rotko / Helsinki Marketing
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken