Deutschland stuft Schweden als Hochinzidenzgebiet ein

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
08.03.2021 09:56:54

#NordicNews zum Thema Schweden

Negativer Corona-Test bei Einreise aus Schweden nach Deutschland erforderlich

Schweden ist aufgrund der hohen Zahl an Neuinfektionen (200 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage) mit Wirkung vom 07. März 2021 als Hochinzidenzgebiet eingestuft worden. Durch die Definition als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko besteht nun auch eine Testpflicht für alle Reisenden, die aus Schweden nach Deutschland einreisen.

Der Test muss also noch in Schweden, vor Antritt der Reise durchgeführt werden. Eine Liste der Schwedischen Testzentren gibt einen Überblick über die Testmöglichkeiten in den verschiedenen Regionen des Landes. Das negative Testergebnis darf nicht älter sein als 48 Stunden.

Diese Tests werden bei Einreise nach Deutschland anerkannt

Akzeptierte Tests sind sowohl die Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) als auch Antigentests. Antigen-Schnelltests werden nur anerkannt, wenn sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien erfüllen.

Genauere Informationen bietet das Bundesgesundheitsministerium unter der Rubrik: Welche Tests werden anerkannt? und das Robert Koch-Institut unter Anforderungen an die Tests.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken