Schweden schließt Grenze zu Norwegen

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
25.01.2021 11:33:52

#NordicNews zum Thema Schweden

Schweden beschließt vorübergehende Grenzschließung zu Norwegen

Das Einreiseverbot tritt am 25. Januar in Kraft und soll bis zum 14. Februar gelten. Auch die bereits bestehenden Einreiseverbote aus Großbritannien und Dänemark sind in diesem Zuge bis zum 14. Februar verlängert worden.

Die schwedische Regierung reagiert damit auf die umfangreichen Einschränkungen, die in Norwegen vor allem im Großraum Oslo im Zusammenhang mit der neuen Virusmutation verhängt worden sind.

Mir der Grenzschließung möchte man vermeiden, dass die Norweger zum Einkaufen in die grenznahen schwedischen Kommunen ausweichen. Das Entstehen großer Menschenansammlungen würde das Risiko einer weiteren Verbreitung der neuen Virusvariante in Schweden noch beschleunigen

Vom Verbot ausgenommen sind Berufspendler, Personen im Transportsektor, Menschen mit Wohnsitz in Schweden und Personen mit dringenden familiären Gründen.

Gleichzeitig rät das schwedische Außenministerium Utrikesdepartement von allen nicht notwendigen Reisen nach Norwegen ab.

Mehr zur Grenzschließung zu Norwegen

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken