Schweden rüstet sich für ausländische Touristen

Anna
von Anna
2 Min. Lesezeit
05.06.2020 17:30:50

#NordicNews zum Thema Schweden

Gesteigertes Interesse an Reisen nach Schweden

Trotz Corona konnte VisitSweden in den letzten beiden Monaten eine Verdopplung der Besuche auf ihrer deutschen Webseite verzeichnen (schwedische Quelle). Diese langfristige Perspektive auf das Reisen sei auch bei anderen Zielmärkten merkbar und beruhe auf der Sicht auf Schweden als ein Land, das sicher ist, die Lage unter Kontrolle hat und welches große Flächen und schöne Natur zu bieten hat.

Auch der westschwedische Tourismusverband Turistrådet Västsverige vermerkt ein größeres Interesse. Auch wenn das Volumen nicht annähernd so hoch sei wie im Vorjahr, verzeichnen die Unterkünfte doch gestiegene Buchungszahlen.

Auch wenn die schwedischen Todesfälle im Zuge der Corona-Pandemie zu den Höchsten der Welt zählen, hält dies ausländische Touristen nicht ab das Land zu besuchen. Wohl auch, weil Schweden im Unterschied zu den meisten anderen europäischen Ländern gegenüber EU-Bürgern keine Einreisebeschränkungen verhängt hat.

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell zeigt sich nicht beunruhigt über die Einreise von Touristen (schwedische Quelle) – obwohl den Einheimischen längere Zeit explizit von allen Reisen innerhalb des Landes abgeraten wurde, die eine Fahrtzeit von zwei Autostunden überschreiten. Man wolle so eine Überlastung der ärztlichen Versorgung außerhalb der Heimatregion vermeiden. Ausländische Touristen werden jedoch im Falle einer Erkrankung in Schweden die nötige gesundheitliche Versorgung erhalten, betont Tegnell.

Trotzdem sei das Reisen mit keiner höheren Verbreitung zu rechnen, da nicht die Touristen, die ins Land kommen ein Ansteckungsrisiko darstellen, sondern Einheimische, die nach ihrem Auslandsurlaub die Krankheit im heimischen sozialen Umfeld verbreiten.

Aufhebung der Reisebeschränkungen innerhalb Schwedens

Nachdem von Seiten der Bundesregierung die Reisewarnung für viele Länder zum 15. Juni aufgehoben wurden, zog nun auch die schwedische Regierung nach und hebt die Reisebeschränkungen für das Reisen innerhalb Schwedens vollständig auf. Ab dem 13. Juni dürfen symptomfreie Personen frei im Land herumreisen (schwedische Quelle).

Doch betont der schwedische Staatsminister Stefan Löfven, dass die neuen Regeln nur so lange gelten, wie die Menschen verantwortungsvoll handeln und die Abstandsregeln befolgen und seitens Behörden und Kommunen entsprechende Maßnahmen zur Einschränkung der Virusverbreitung ergriffen werden. Die Lockerungen der Restriktionen bedeuteten nicht, dass die Gefahr vorüber sei und man zur Normalität übergehen kann. Sie könnten erneut in Kraft treten, wenn die Anzahl der Infektionen oder der Druck auf das Gesundheitssystem wieder ansteigt.

Das gilt für das Reisen in Schweden während der Corona-Pandemie

Im Zuge der zu erwartenden steigenden Besucherzahlen möchte man sicher gehen, dass sich auch die Touristen an die Empfehlungen zur Ansteckungsvermeidung halten. Das wichtigste sei die soziale Distanz und das Händewaschen.

Da einige der derzeitigen Empfehlungen davon ausgehen, dass man einen Wohnsitz im Land hat, soll verdeutlicht werden, was als Tourist für Reisen innerhalb Schwedens gilt.

Daher hat das MSB, die schwedische Behörde für Zivilschutz und Bereitschaft, eine Webseite mit gesammelten Informationen erstellt, die sich explizit an Touristen, Saisonarbeiter und alle anderen Personen richtet, die nach Schweden einreisen.

Um im Falle einer Erkrankung eigenständig den Heimweg antreten zu können, ohne eine Ansteckung anderer zu riskieren, soll beispielsweise auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verzichtet werden. Weitere Informationen dazu sollen folgen, wenn geklärt ist, wie die Bedingungen bzgl. Kapazität und Häufigkeit in der Praxis aussehen sollen.

Neben weiteren Hinweisen zu Unterkünften, Aktivitäten und Museen vor Ort informiert die Behörde ebenfalls über die Stellen, an die man sich als Tourist wenden muss, um ärztliche Hilfe zu erhalten.

Ausführliche Informationen zu den Reisebedingungen innerhalb Schwedens

Mehr zu Reisebeschränkungen nach Skandinavien

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken