Passagierverkehr nach Finnland startet langsam

Frederike
1 Min. Lesezeit
06.05.2020 13:30:44

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Fährverkehr nach Finnland wird langsam wieder aufgenommen

Finnland hat seine starken Einreisebeschränkungen minimal gelockert. Ab dem 14. Mai dürfen bestimmte Personengruppen, so z.B. Berufspendler oder Personen mit alternativlosen Gründen für ihre Reise aus dem Schengen-Raum, wieder einreisen. Aus diesem Grund nehmen auch die ersten Fährunternehmen wieder ihre Passagierfahrten auf. 

Tallink Silja

Tallink Silja nimmt den Ticketverkauf für Reisen nach Finnland ab dem 14. Mai wieder auf. Auf der Strecke Tallinn-Helsinki nimmt die Reederei außerdem Fahrten mit dem Schiff "Star" auf. Reisen nach Finnland aus rein touristischen Gründen ist auch weiterhin noch nicht erlaubt.

Die Fahrten richten sich hauptsächlich an Esten, die aufgrund der Einreisebeschränkungen nicht mehr zur Arbeit nach Finnland bzw. zurück nach Estland reisen konnten, da sie sonst nicht mehr ins Land hätten einreisen können. Tallink Silja teilt außerdem Hygienebestimmungen mit, die sowohl auf den Schiffen als auch in den Häfen gelten. Mehr zu Tallink Silja und den genauen Abfahrten.

Viking Line

Auch Viking Line wird ab dem 14. Mai wieder den Passagierverkehr für Reisen aus den gleichen Gründen wie oben genannt aufnehmen. Viking Line empfiehlt dabei allen Passagieren, sich gut mit den Anweisungen der Behörden vertraut zu machen. Die geltenden Einschränkungen sind zunächst bis zum 31. Mai 2020 in Kraft. 

Vier der sieben Schiffe von Viking Line werden ihren Dienst zwischen Finnland und Schweden, den Åland-Inseln und Estland fortsetzen. Die Menschen werden wie gewohnt zwischen dem finnischen Festland und den Åland-Inseln weiterreisen können. Mehr zu Viking Line.

Wasaline

Auch die Fähre zwischen Umeå in Schweden und Vaasa in Finnland nimmt am 14. Mai wieder ihren Betrieb auf. Wasaline ermöglicht so allen Berufspendlern oder Reisenden mit triftigem und nicht verschiebbaren Gründen die Überfahrt. Kreuzfahrten werden noch nicht wieder aufgenommen, da sie als Erlebnisreise gelten und touristisches Reisen noch nicht wieder erlaubt ist. Die kürzeste Fährverbindung zwischen Schweden und Finnland ist meist hoch frequentiert und befördert auch Studierende, die im jeweils anderen Land die Universität besuchen. Mehr zu Wasaline (schwedische Quelle). 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken