Passagierrückgang und Neustart bei Finnair

Frederike
1 Min. Lesezeit
08.07.2020 11:05:32

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Finnair fährt Flüge nach Passagierrückgang wieder hoch

Die Verkehrsstatistiken von Finnair für Juni 2020 zeigen einen fast hundertprozentigen Rückgang an Passagieren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dennoch war die Zahl mit 55.200 Passagieren fast doppelt so hoch wie noch im Mai 2020. Der deutliche Rückgang der Passagierkapazität aufgrund der Corona-Pandemie führten zu einem weiteren Rückgang aller passagierbezogenen Verkehrszahlen. Mehr zu den Verkehrszahlen.

Seit Anfang Juli wurde der Verkehr nach Helsinki wieder spürbar hochgefahren - vor allem mit Hinblick auf die voraussichtliche Grenzöffnung für Deutsche ab dem 13. Juli. Auch während der geltenden Einschränkungen wurden die Flughäfen Berlin, Frankfurt, München und Zürich bedient, allerdings nur auf starker Sparflamme. Inzwischen fliegen jedoch wieder täglich Flüge zwischen Helsinki und Berlin bzw. Frankfurt. Fünfmal die Woche geht es außerdem wieder nach Düsseldorf, Hamburg und München. Dennoch: Vor der Corona-Krise standen pro Woche 105 Flüge zwischen Deutschland und Finnland auf dem Plan. Jetzt sind es nur 29 Flüge. Mehr zu den Verbindungen.

Beim Neustart des Flug- und Reiseverkehrs setzt die Airline vornehmlich auf spontane Reisen nach Finnland. Hierbei betonen sie vor allem das sichere Reisen im Land aufgrund niedriger Infektionszahlen und wenig Einschränkungen im Alltag. Außerdem lassen sich momentan relativ günstige Unterkünfte finden.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken