Norwegen plant Tunnel für die Schifffahrt

Frederike
1 Min. Lesezeit
27.10.2021 12:34:01

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Aktualisierte Pläne für weltweit ersten Schiffstunnel in Norwegen

Stürme, hohe Wellen und Felsenberge machen die Seefahrt im Seegebiet Stadhavet an der Westküste Norwegens riskant oder oft sogar unmöglich. Jetzt ist geplant, dass sogar große Schiffe dieses Gebiet mithilfe des Stad-Skiptunnels umfahren sollen. Der weltweit erste Schiffstunnel soll etwa 50 Meter hoch, 36 Meter breit und 1,7 Kilometer lang werden und damit auch für Kreuzfahrtschiffe befahrbar sein.

Durch den Tunnel würden Schiffe die Passage zudem schneller durchqueren können. Für die Strecke bräuchten sie nur rund 10 Minuten.Dies erleichtert nicht nur Passagieren den Weg zwischen Bergen und Ålesund sondern auch Fischer könnten ihren Fang schneller zur Verarbeitung in Fabriken bringen. 

Für den Tunnel soll ein Durchbruch durch den Fels zwischen dem Moldefjord und dem Vanylvsfjord entstehen, der die Halbinsel Stadlandet (kurz: Stad) durchquert. Baubeginn war eigentlich bereits für 2019 geplant, da die Pläne jedoch nochmals angepasst und der Tunnel nun größer als ursprünglich geplant werden soll, wird mit einem Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2023 gerechnet. An den Änderungen der Pläne gibt es auch Kritik bzw. Sicherheitsbedenken. Mehr zum Tunnelprojekt

Header: ©Kystverket/Snøhetta/Plomp

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken