Neues aus Skandinavien, 27. Januar

Frederike
4 Min. Lesezeit
27.01.2020 09:31:54

#NordicNews

Immer montags gibt es auf unserem Blog die wichtigsten Neuigkeiten aus der nordeuropäischen Tourismusbranche. Dieses Mal stehen die Themen ITB 2020, Scandinavian Travel Award, Flugverkehr sowie Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

ITB 2020

  • Aussteller auf der ITB 2020: Auch 2020 ist NordicMarketing wieder mit Ausstellern aus Norwegen, Schweden und Finnland auf der ITB vertreten. Auf unserer Webseite finden Sie jetzt eine Übersicht aller Aussteller, die Sie auf der ITB 2020 (Fachbesucher 4.-6.3.2020) in der Halle 18 (Stand 107) am Stand von NordicMarketing antreffen werden. Hier geht's zur Übersicht.
  • Meeting-Tool: Über das Meeting-Tool Converve können Sie in diesem Jahr direkt Termine mit unseren Ausstellern sowie den Ausstellern von VisitFinland vereinbaren. Hier kommen Sie direkt zum Meeting-Tool, dort können Sie sich als Fachbesucher registrieren und Termine anfragen
    Aktuell ist die Aussteller-Liste noch nicht vollständig. Wir rechnen damit, dass Mitte der Woche alle Aussteller bei Converve zu finden sind. 

Reiseveranstalter

Scandinavian Travel Award

  • Wir freuen uns auf die Kooperation mit Nordis und laden Reiseveranstalter herzlich dazu ein, am legendären Scandinavian Travel Award teilzunehmen. Eine Bewerbung ist in 3 Kategorien möglich:
    1. Veranstalterprodukt
    2. Webseite
    3. Fotografie
    Weitere Infos unter www.scandinaviantravelaward.com

Stellenangebot

Flugverkehr

  • Kein Verkehr auf dem Flughafen Jyväskylä für 6 Wochen: Finavia investiert 11 Millionen Euro in die Renovierung der Start- und Landebahn des Flughafens Jyväskylä. Die Renovierungsarbeiten, die voraussichtlich drei bis vier Monate dauern, beginnen im Mai und werden im September abgeschlossen. Nach vorläufigen Planungen wird der Flugverkehr vom 3. Juli bis 16. August beeinträchtigt, wenn die Landebahn etwa sechs Wochen lang gesperrt bleibt. Mehr zum Flughafen Jyväskylä.
  • Non-Stop von Köln nach Schwedisch Lappland: Seit dem 17. Januar fliegt Pro Sky Direktflüge von Köln nach Arvidsjaur. Es ist die erste Direktverbindung dieser Art ab NRW. Grund genug für eine tierische Überraschung. Angekommen in Arvidsjaur, warteten auf die Passagiere des ersten Fluges drei Rentiere auf dem Flugfeld. Mehr zur Verbindung.  
  • Finnair mit neuer Verbindung nach Norwegen: Finnair kündigt eine neue Sommerroute an. Von Mai bis September fliegt die finnische Airline zweimal wöchentlich die Route Helsinki - Bodø. Bereits seit Längerem fliegt Finnair von Helsinki aus in die nordnorwegische Stadt Tromsø. Mehr zu Finnair

Nachhaltigkeit

  • Elektrifizierung des Fährverkehrs in Oslo: 2021/22 sollen in der norwegischen Hauptstadt fünf neue Elektroboote in Dienst genommen werden, die die Inseln vor Oslo mit der Stadt verbinden. Oslo will damit Vorreiter in der umweltfreundlichen Schifffahrt werden und rückt seinem Ziel, die weltweit erste emissionsfreie Metropole zu werden, einen Schritt näher. Die Boote werden vom Unternehmen Boreal Sea geliefert, die die Ausschreibung „Boat Services Indre Oslofjord 2021“ der Osloer Verkehrsbehörde Ruter gewannen. Mehr zu Oslo.
  • Lapland Safaris im nächsten Winter mit Elektro-Motorschlitten: Ab Dezember 2020 wird der Programm-Dienstleister 30-35 solcher Schlitten in Rovaniemi und Luosto einsetzen. Die Einführung von Elektro-Schneemobilen ist nach Angaben des Unternehmens ein Schritt in Richtung emissionsfreier Abenteuer-Angebote. Lapland Safaris ist nach eigenen Angaben seit langem an verschiedenen Projekten beteiligt, die umweltfreundlichere Alternativen zu Schneemobilen mit Verbrennungsmotor suchen. Jetzt haben sie eine Lösung gefunden, die sicher, leise und vor allem emissionsfrei ist. Die Elektro-Motorschlitten erfüllen alle Sicherheitskriterien, haben einen niedrigen Geräuschpegel und bieten gleiche Safari-Erlebnisse wie herkömmliche Motorschlitten. Mehr zu Lapland Safaris (finnische Quelle).

Hotels

  • Rovaniemi bekommt erstes Wellnesshotel: Der Tourismus in der Stadt in Finnisch Lappland wächst stetig und wird dabei internationaler. In der Stadt sind daher neue Unterkünfte in Planung. Eines der Projekte ist das erste Wellnesshotel in Rovaniemi samt Panorama-Restaurant. Das luxoriöse Stadthotel wird voraussichtlich 2022 fertigstellt und von dem in Rovaniemi ansässigen Familienunternehmen Arctic Hotel Collection gebaut und betrieben. Eine weitere neue Unterkunft wird die X-Lodge. Nur 30km vom Stadtzentrum entfernt, aber dennoch mitten in der Wildnis entstehen derzeit Premium-Villen inkl. Saunaerlebnissen und Whirlpool. Mehr zu Rovaniemi (finnische Quelle).
  • Neues Hotel in Inari: Die Besitzerinnen des Aurora Estate Hotels in Ylläs haben bekannt gegeben, an Weihnachten 2021 ein neues Hotel in Inari zu eröffnen. Mit dem Bau des neuen Hotels soll im kommenden Sommer begonnen werden. Geplant sind über 42 Zimmer, ein Restaurant und ein Spa. Das Grundstück des Hotels liegt am Ufer des Juutuanjoki, gegenüber dem Kulturzentrum Sajos. Mehr zum neuen Hotel (finnische Quelle). 

Finnland

  • Schneemangel dämpft Winterhobbys: Nach Angaben des Finnischen Meteorologischen Instituts lagen die Temperaturen im Januar bisher bis zu 10 Grad Celsius über dem Normalwert - der mildeste Winter, den es dort seit einem Jahrhundert gab. Deshalb sind viele Wintersportler auf der Suche nach Schnee in den Norden und Osten gefahren, da der Süden und der Westen Finnlands bisher eher nass war. Mehr zum Wintersport in Finnland.
  • Helsinki im Smart City-Vergleich 2019 hoch im Kurs: Helsinki wurde in mehreren Smart City-Vergleichen im Jahr 2019 hoch eingestuft. Neben der Ernennung Helsinkis zur europäischen Hauptstadt des Smart-Tourismus wurden auch das Projekt „Digital Twin“ des Smart City-Viertels Kalasatama beim TechFest in London und die Region Helsinki-Uusimaa als innovativste Region Europas ausgezeichnet. Mehr zu Helsinki.

Good to know

  • Finnische Briefmarke von internationaler Jury zur Weltbesten gewählt: Wir leben in digitalen Zeiten, trotzdem werden auch heute noch die schönsten Briefmarkendesigns rund um den Globus ausgezeichnet. Beim Nexofil Award wurde jetzt ein finnisches Briefmarkenmotiv als schönstes der ganzen Welt für die Jahre 2013-2017 ausgezeichnet. Die Jury des Preises besteht aus 37 Vertretern aus jeweils anderen Ländern. Wie die finnischen Motive aussehen, die überzeugen konnten, sehen Sie in der Galerie

Meistgeklickt in den letzten MåntagsNews:

MåntagsBild der Woche:

  • Auf unserem MåntagsBild der Woche versinken zwei Mumins-Tassen im tiefen Schnee im winterlichen Nallikari, Oulu

Mehr Neuigkeiten aus Skandinavien

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken