Icelandair rudert zurück

Frederike
1 Min. Lesezeit
20.07.2020 15:08:29

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Neue Tarifverträge für Flugbegleiter von Icelandair

Nachdem die isländische Airline Icelandair bekannt gegeben hat, alle seine aktuellen Flugbegleiter zu entlassen und stattdessen die Piloten die Aufgaben vorrübergehend übernehmen zu lassen, rudert die Airline nun zurück. Mit der Maßnahme wollte sie einen Streit mit der Arbeitergewerkschaft des Kabinenpersonals beenden. 

Nun wurde ein neuer Tarifvertrag ausgehandelt. Am 27. Juli endet die Abstimmung über die neue Vereinbarung, in der eine höhere Effizienz der Arbeitsabläufe gewährleistet sei, ohne dass das Gehalt des Personals gekürzt würde. Einer vorangegangenen Vereinbarung stimmten Ende Juni nur 24 Prozent der Mitglieder der Gewerkschaft Flugfreyjufélag Íslands zu – der Großteil, rund 73 Prozent, lehnte den Vertrag ab.

In der letzten Woche hatte Icelandair zunächst die drastische Maßnahme angekündigt, das gesamte Kabinenpersonal zu kündigen und die Piloten auch deren Aufgaben übernehmen zu lassen. Mehr zu Icelandair.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken