Neuer Nationalpark in Salla

Marline
1 Min. Lesezeit
25.11.2021 16:57:24

#NordicNews zum Thema Finnland

Finnland genehmigt die Errichtung des Nationalparks Salla

Das finnische Parlament hat am vergangenen Dienstag, 23.11.2021, den Regierungsvorschlag zur Einrichtung des Nationalparks Salla in Finnisch Lappland angenommen. Das ca. 10.000 Hektar große Gebiet mit einer vielfältigen Landschaft liegt an Finnlands nordöstlicher Grenze zu Russland in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebiets Sallatunturi und wird Finnlands 41. Nationalpark bilden.

Mit dem Beschluss des finnischen Parlaments wird das von der Gemeinde Salla initiierte Projekt nun abgeschlossen. Finnlands Innenministerin Krista Mikkonen erklärte, dass im Gebiet des Nationalparks Salla wunderschöne alte Wälder, Moore und Fjäll-Landschaften auf beeindruckende Schluchten treffen. Die vielfältige Natur der Gegend von Sallatunturi verdiene den Status eines Nationalparks.
Der neue Nationalpark werde neue Arbeitsplätze in der Region schaffen und in den kommenden sieben Jahren ein jährliches Steueraufkommen von insgesamt 400.000 Euro einbringen.

Der neue Nationalpark fördert zudem den nachhaltigen Reiseverkehr, da die Region von Südfinnland aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, z.B. mit dem Nachtzug ab Helsinki.

Mehr zum Nationalpark Salla.

Header © Eeva Mäkinen

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken