Finnland plant zwei neue Nationalparks

Marline
1 Min. Lesezeit
20.11.2020 12:08:43

#NordicNews zum Thema Finnland

Neue Nationalparks Salla und Evo 

Das Umweltministerium hat im Rahmen einer Pressekonferenz am 17. November 2020 die Gründung zwei neuer Nationalparks in Finnland vorgeschlagen. Im Ministerium wurde eine Studie durchgeführt, in der mehrere Nationalpark-Anträge umfassend ausgewertet wurden. Auf Grundlage dieser Studie wurden die Region Sallatunturi (in Ostlappland) und ein Waldgebiet in Evo (in der südfinnischen Region Kanta-Häme) als Finnlands nächste Nationalparks ausgewählt. Dem Bericht zufolge sind die Voraussetzungen für die Nationalparks Salla und Evo erfüllt und somit können die weiteren Vorbereitungen vorangetrieben werden. 

Der künftige Nationalpark Salla wird weitläufig und an Russlands Schutzgebietsnetz angeschlossen sein. Bei der Wahl wurde ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung des nachhaltigen Tourismus in der Region sowie die Erreichbarkeit der Region mit dem Nachtzug in die angrenzende Region Kemijärvi gelegt.
Im Süden Finnlands wird das rund 8.000 Hektar große Waldgebiet von Evo mit seinem alten, borealen Nadelwald den neuen Nationalpark Evo beheimaten. Mehr zu den neuen Nationalparks in Finnland.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken