Nachtzug nach Schweden in 2020 eingestellt

Frederike
1 Min. Lesezeit
29.06.2020 11:25:30

#NordicNews zum Thema Zugverkehr

Nachtzug Stockholm – Berlin vorerst eingestellt

Der schwedische Betreiber Snälltåget hat bekannt gegeben, dass seine direkt Nachtzugverbindung Stockholm – Malmö – Kopenhagen – Hamburg – Berlin im Sommer 2020 eingestellt wird. Dies begründet er mit der unsicheren Situation aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Hierzu zählen vor allem die Quarantäne-Regeln für Reisende aus Schweden in Deutschland und die Unsicherheit über die Zugfährverbindung zwischen Trelleborg und Sassnitz. 

Stattdessen konzentriert sich Snälltåget auf den Ausbau der Strecke im Jahr 2021. Eine neue Verbindung soll auf dem Weg nach Berlin zunächst in Södertälje, Norrköping, Linköping, Nässjö, Alvesta, Hässleholm, Eslöv, Lund, Malmö und in Höje Taasttip (Kopenhagen) halten, bevor der Zug am Morgen in Hamburg ankommt und von da aus weiter nach Berlin fährt. In den Sommermonaten Juni, Juli, August soll der Zug täglich, im Aptil, Mai und September nur am Wochenende abfahren.

Snälltåget geht davon aus, dass das Reisen nach dem Ausnahmezustand der Pandemie neue Forman annehmen wird und setzt daher auch weiterhin auf das Konzept Nachtzug. Hierfür erhöht das Unternehmen die Abfahrten deutlich. Mehr zum Nachtzug von Snälltåget (schwedische Quelle).

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken