Museumsschiff MS Finnmarken überdacht

Frederike
1 Min. Lesezeit
18.02.2021 16:12:28

#NordicNews zum Thema Erlebnisse

Neues Schutzgebäude für ausgestellte MS Finnmarken  

Mehr als 20 Jahre nachdem das alte Hurtigrutenschiff MS Finnmarken im Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes auf den Vesterålen an Land gesetzt wurde, bekam es jetzt eine Überdachung in Form eines gläsernen Gebäudes. 

Stokmarknes gilt als Geburtsstadt der Hurtigruten, da dort 1883 die Vesterålen Dampfschifffahrtsgesellschaft von Richard With gegründet wurde. Die MS Finnmarken ist eins der größten Ausstellungsstücke weltweit und nun durch das neue Gebäude aus Glas und Stahl auch ausreichend vor jedweden Witterungsbedingungen geschützt. 

Die Architektur des Schutzgebäudes ist der Gestalt von Hurtigruten-Schiffen nachempfunden. Diese sind von besonderer Bedeutung für die norwegische Küste und Nordnorwegen, sowohl für den Tourismus als auch als Transportunternehmen. Neben der Überdachung des Schiffes wurde auch der ursprüngliche Teil des Hurtigrutenmuseums modernisiert. Für den Publikumsverkehr eröffnet das Museum wieder im Sommer 2021. Mehr zur MS Finnmarken (norwegische Quelle). 

Header © Bjørn Eide

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken