#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr
Auf der Viking Glory können Passagiere moderne Kunst von Stefan Lindfors entdecken
Neben der Aussicht auf das Meer, können die Passagiere der Viking Glory auch innehalten, um verschiedene Kunstwerke zu betrachten, die von den Gewässern des baltischen Archipels inspiriert sind. Stefan Lindfors, der für das neue Schiff eine zum Nachdenken anregende Skulpturen-Trilogie geschaffen hat, erklärt: „Es ist nicht die Kunst, die die Menschen auf das Schiff lockt, sondern die Passagiere haben auf einer Kreuzfahrt Zeit, die Werke zu erkunden und sich mit moderner Kunst vertraut zu machen.“
Auf der Viking Glory gibt es nicht nur eine Skulptur von Stefan Lindfors, sondern eine ganze Serie, die aus drei Skulpturen besteht. Eine Skulptur befindet sich im zweistöckigen Auditorium, eine im Kobba-Restaurant und die dritte auf dem Sonnendeck.
Die Idee, beeindruckende Kunst auf die Viking Glory zu bringen, entstand, als der Bau des Schiffes bereits begonnen hatte. Zu Beginn war jedoch vorgesehen, ein Werk auf dem Autodeck auszustellen, jedoch keine großen Skulpturen. Diese Idee wurde allerdings nicht verwirklicht. Stattdessen beschloss die Viking Line, die Kunstwerke in Gemeinschaftsräumen aufzustellen, wo sie von allen Passagieren gesehen werden konnten.
Mehr zu der Skulpturentrilogie
Header: © Tuukka Ervasti - vikingline.com
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken