#NordicNews zum Thema Dänemark
Dänisches Modell zur Öffnung der Grenzen
Aus welchem Land Urlauber momentan nach Dänemark einreisen dürfen, wird anhand spezifischer Kriterien entschieden und von der dänischen Regierung wöchentlich neu evaluiert. Die Grenzen sind für Reisende der Länder, die die Kriterien erfüllen, offen.
Einreise aus DACH Ländern möglich
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Einreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Dänemark möglich. Die Einreise wird dann gestattet, wenn weniger als 20 Infizierte pro 100.000 Einwohner pro Woche vorliegen. Sobald ein Land als solches das erste Mal für die Einreise "freigegeben" wurde, liegt die Schwelle für die Änderung des Status in "Quarantäneland" bei 30 infizierten Personen pro 100.000 Einwohner. Diese Richtlinie soll verhindern, dass die Einreise aus einem Land wegen geringfügiger Schwankungen von Woche zu Woche erlaubt bzw. verboten wird. Die Dänische Polizei veröffentlicht hierzu wöchentlich eine Karte. Reisende aus gelb markierten Ländern dürfen einreisen, eine orangene Markierung zeigt ein Einreiseverbot an. Sehen Sie auf dieser Karte, aus welchen Ländern momentan eingereist werden darf.
Ob die aktuellen Fallzahlen in den jeweiligen Ländern dies auch weiterhin zulassen, kann unserer interaktiven und aktuellen Grafik zu den Fallzahlen entnommen werden.
6-Tage-Regelung aufgehoben
Dänemark erleichtert die Einreise für Reisende und schafft die 6-Tage-Regelung ab. Reisende müssen nun an der Grenze keinen Buchungsnachweis über mindestens 6 Nächte vorlegen. Mehr dazu.
Mehr zu Dänemark und zur Originalquelle auf Dänisch.
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken