In Lappland beginnt die Zeit der Mitternachtssonne

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
17.05.2023 11:18:17

#NordicNews zum Thema Destinationen

Die weißen Nächte läuten die Sommersaison im hohen Norden ein

Seit letzten Montag geht die Sonne in den nördlichen Teilen von Finnisch Lappland nicht mehr unter - für mehr als zwei Monate.

Die Einwohner von Utsjoki, einem kleinen Dorf im Norden Finnlands und einigen anderen Städten im nördlichen Lappland werden die Sonne bis Ende Juli nicht mehr untergehen sehen. Die nächste richtig dunkle Nacht wird erst am 02. August wieder hereinbrechen.

Theoretisch tritt die 24-stündige Tageslichtperiode nur in Regionen oberhalb des Polarkreises auf, in der Praxis sieht es jedoch anders aus. Die Mitternachtssonne wird durch die Brechung des Lichts in der Erdatmosphäre bis nach Kemi gestreut. Dort geht sie an mindestens einem Tag im Jahr nicht unter.

Je weiter nördlich man geht, desto länger lässt sich die nachtlose Nacht erleben. In Utsjoki, der nördlichsten Stadt Finnlands, dauert die Periode der Mitternachtssonne mehr als zwei Monate an.

Das Finnische Meteorologische Institut (FMI) prognostiziert für die Region optimale Bedingungen für Mitternachtssonnenbeobachter. Ende Mai und Anfang Juni werden höhere Temperaturen und weniger Niederschläge als im Durchschnitt erwartet.

Mehr zum Beginn der Mitternachtssonne.

Header: © Dennis Ottink Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken