#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr und Norwegen
Hurtigruten rüstet MS Kong Harald zum Hybridschiff auf
Das Hurtigruten-Schiff MS Kong Harald lief am 4. Mai nach einer umfassenden Umweltsanierung als modernes Hybridschiff mit großen Batteriepaketen und brandneuen Motoren aus Bergen aus. Über 1 Milliarde NOK hat Hurtigruten Norwegen in die ökologische Aufrüstung aller sieben Schiffe auf der Küstenroute bisher investiert.
MS Kong Harald wurde 1993 gebaut und nun einer kompletten technischen Aufrüstung unterzogen. Das Schiff wurde mit modernster Technologie ausgestattet, um den Ausstoß von Emissionen zu reduzieren. Das Innere des Schiffes, sowohl die Kabinen als auch die öffentlichen Bereiche, wurden 2016 und 2023 komplett renoviert.
Umweltfreundlichere Erlebnisse stehen im Fokus
Das Unternehmen freut sich, seinen Gästen ein noch nachhaltigeres Erlebnis bieten zu können. "Dies ist eine der größten umweltfreundlichen Modernisierungen dieser Art in Europa und die größte in der Geschichte von Hurtigruten. Mit der "neuen" Kong Harald, die nun als unser zweites Hybridschiff wieder in Betrieb ist, können die Gäste entlang der Küste mit einem leiseren, technisch hochmodernen und umweltfreundlicheren Schiff fahren", sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.
Als Teil ihrer Bemühungen, ihre Flotte nachhaltiger zu gestalten, wird Hurtigruten Norway bis Ende 2023 mehr als 1 Milliarde NOK in die umweltfreundliche Modernisierung aller sieben Schiffe auf der Küstenroute investiert haben, um die Emissionen weiter zu senken.
Mehr zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Hurtigruten.
Header: © Stian Klo Hurtigruten
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken