Gesetz zu Reisen aus Risikogebieten nach Finnland erst vor Weihnachten

Frederike
1 Min. Lesezeit
09.11.2020 09:37:26

#NordicNews zum Thema Finnland

Gesetz zu sicherem Reisen verzögert sich

Die finnische Regierung beabsichtigt, Schritte zur Gewährleistung eines sicheren Tourismus auch aus Ländern mit schlechter Coronavirus-Situation anzukündigen. Ein entsprechendes Gesetz, das die sichere Wiedereröffnung des internationalen finnischen Tourismusgeschäfts erleichtern soll, könnte jedoch erst kurz vor Weihnachten in Kraft treten. 

Anfang dieser Woche soll ein möglicher Entwurf des Gesetzes an verschiedene Behörden und Experten versandt werden. Nach Angaben der finnischen Nachrichtenagentur STT soll das Parlament Zeit haben, den Gesetzesentwurf noch vor dem Ende seiner Amtszeit am 21. oder 22. Dezember zu verabschieden, damit das Gesetz noch vor Weihnachten in Kraft treten kann. Allerdings wird auch dieser Zeitplan als ehrgeizig angesehen.

Möglichkeit zu "Tourismus-Blasen"

Die Regierung soll nächste Woche ankündigen, welche Maßnahmen zur Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit im Tourismussektor ergriffen werden sollen. Sie will den Tourismus auch aus Ländern ermöglichen, in denen die Coronavirus-Situation schlecht ist. In der Praxis würde dies durch Testverfahren geschehen, aber bisher sind noch keine Einzelheiten des Plans veröffentlicht worden.

Vor allem Tourismusunternehmen aus Finnisch Lappland sehen die sich zuspitzende Situation als besorgniserregend. Ein solches Gesetz sollte bereits im Oktober in Kraft treten, verzögert sich aber seitdem. Lapplands Tourismusindustrie brauche jedoch nach wie vor schnelle, klare und verständliche Entscheidungen. Mehr zu Finnland.

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken