Flugstreichungen bei Widerøe, Ausbau des Flughafens Tromsø & Finnair

Frederike
2 Min. Lesezeit
18.02.2020 09:54:43

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Widerøe streicht jährlich 4.000 Abflüge in Norwegen

Die Fluggesellschaft Widerøe kürzt 15 Prozent ihrer kommerziellen Flüge im Kurzstreckennetz. Pro Jahr werden insgesamt 4.000 Flüge wegfallen. Grund für die Kürzungen sind über mehrere Jahre erhöhte Gebühren, eine starke Abschwächung der norwegischen Krone und die Tatsache, dass die allgemeine Marktentwicklung in Norwegen die Rentabilität vor große Herausforderungen gestellt hat, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Besonders stark werden die Streichungen die Region Evenes treffen. Hier fallen Abflüge nach Bodø und Andenes weg. Widerøe bedauert, dass das Ergebnis der Kürzungen in einigen Gemeinden ein Transportstandard sein wird, der den Reisebedürfnissen nicht nahe kommt. Dennoch sieht die Airline keine andere Möglichkeit. Die Änderungen werden am 4. Mai 2020 wirksam. Mehr zu Widerøe (norwegische Quelle).  

Flughafen Tromsø wird ausgebaut

Der Vorstand des norwegischen Flughafenbetreibers Avinor erteilte die endgültige Genehmigung für die Entwicklung des Flughafens Tromsø. 10.000 neue Quadratmeter sowie neue Flugzeugstände werden 2023 fertig sein und einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung im Norden leisten. Um die Kapazität zu erhöhen und die veraltete Infrastruktur am heutigen Flughafen zu ersetzen, beschloss Avinor vor einiger Zeit, mit dem Bau eines neuen Terminals in Tromsø zu beginnen. 2018 wurde die Entwurfphase abgeschlossen und die Vorschläge wurden nun im Vorprojekt untersucht. Am Freitag gab Avinors Vorstand das endgültige Signal für den Baubeginn. Der Start des Umbaus erfolgt im Herbst 2020 und wird voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein. 

Es wird ein neues Terminal mit einer Fläche von 10.000 m2 mit einer neuen Abflughalle, einem Check-in-Bereich, einer Gepäckhalle und einer Sortierhalle gebaut. Darüber hinaus wird ein neues und flexibles internationales Terminal eingerichtet, in dem die Gates zwischen In- und Ausland gewechselt werden können. Es entsteht auch ein neues Gewerbegebiet und auf der Luftseite werden drei neue Flugzeugplätze vorbereitet. Mehr zum Flughafen Tromsø (norwegische Quelle). 

Von Zürich nach Lappland im Winter 2021 mit Finnair

Finnair führt auch im kommenden Winter Direktflüge zwischen Zürich und Kittilä in Finnisch Lappland durch. Ab dem 12. Dezember 2020 bis zum 20. März 2021 wird die Verbindung jeden Samstag geflogen. Die Flugzeiten für den Rückflug wurden angepasst, um eine angenehmere Verbindung anbieten zu können. Los geht es in Zürich um 12:25 Uhr, Ankunft in Kittilä ist dann 17:05 Uhr. Die Rückflüge starten um 09:05 Uhr in Finnisch Lappland, Ankunft in Zürich ist um 11:35 Uhr. Laut Finnair ist die Beibehaltung der Flugverbindung im Winter eine Antwort auf die stetige Nachfrage nach Nonstopflügen nach Nordfinnland. Mehr zu Finnair

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken