Finnlands Nationalmuseum wird renoviert und umgestaltet

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
16.11.2023 09:54:53

#NordicNews zum Thema Erlebnisse und Finnland

Finnlands Nationalmuseum in Helsinki wird grundlegend renoviert

Im Rahmen eines monumentalen Projekts wird das finnische Nationalmuseum in Helsinki der umfangreichsten Renovierung seit einem Jahrhundert unterzogen, was einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Museums darstellt.

Durch die Renovierung soll die Betriebskapazität des Museums erweitert und eine neue Ära für diese historische Einrichtung eingeleitet werden. Die Gespräche und Planungen haben bereits im Juni begonnen, und es wurden sorgfältige Vorbereitungen für die Renovierung getroffen. In der kürzlich erfolgten Unterzeichnung des Bauvertrags wurde der baldige Beginn dieses transformativen Projekts signalisiert.

NCC wurde damit beauftragt, die Sanierung des Daches, der Fassaden und des Belüftungssystems vorzunehmen.
Vor allem der Innenhof des Museums wird eine bemerkenswerte Umgestaltung erfahren und mit einem beeindruckenden Glasdach versehen. Dieses architektonische Juwel, das Anfang 1900 errichtet und zuletzt im Jahr 2000 renoviert wurde, wird auf einer Fläche von 12'000 Quadratmetern grundlegend überarbeitet.

Catarina Molén-Runnäs, Leiterin von NCC Building Nordics, betont, wie wichtig es ist, die historische und architektonische Bedeutung des Gebäudes zu erhalten. "Das Gebäude ist ein Zeugnis des finnischen Erbes und kulturellen Reichtums. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, die architektonische Pracht zu erhalten und gleichzeitig den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, das Gebäude energieeffizient zu gestalten und Elemente zu erhalten, wo immer dies möglich ist", bekräftigt sie.

Die Bauphase, mit der sofort begonnen werden soll, wird voraussichtlich bis 2026 abgeschlossen sein.

Mehr zum Nationalmuseum Finnlands in Helsinki.

Header: © Museovirasto

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken