Finavia modernisiert Sicherheitskontrollen am Flughafen Helsinki

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
08.03.2023 12:39:12

#NordicNews zum Thema Finnland

Bald Flüssigkeitsbehälter von über 100 ml im Handgepäck möglich

Die Flughafengesellschaft Finavia erleichtert die Sicherheitskontrolle des Handgepäcks am Flughafen Helsinki. Im Sommer werden die alten Geräte für die Sicherheitskontrolle durch eine Technologie der nächsten Generation ersetzt. Dieser Austausch ermöglicht es, auch Flüssigkeitsbehälter von über 100 ml im Handgepäck mitzuführen. 

Bereits vor einiger Zeit hat Finavia neue Sicherheitskontrollen eingeführt, bei denen Flüssigkeiten und elektronische Geräte für die Kontrolle nicht mehr aus dem Handgepäck entfernt werden müssen. Nun wird das Reisen über den Flughafen Helsinki ab Sommer 2023 noch einfacher werden. 

"Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn seit der weltweiten Einführung der EU-Flüssigkeitsvorschriften im Jahr 2006. Wir stehen an der Spitze der Entwicklung von Sicherheitskontrollen, da eine ähnliche neue Technologie derzeit nur auf einer sehr begrenzten Anzahl von großen europäischen Flughäfen und auf einigen Flughäfen in den Vereinigten Staaten eingesetzt wird", sagt Ari Kumara, Vice President - Security bei Finavia.

Das neue Sicherheitsverfahren gilt für Fluggäste, die vom Flughafen Helsinki abfliegen. Für Passagiere, die von den Regionalflughäfen der Finavia abfliegen, und für Umsteigepassagiere, die von außerhalb der EU zum Flughafen Helsinki kommen, gelten weiterhin die Beschränkungen für Flüssigkeiten.

Da vorerst sowohl die alte als auch die neue Technologie im Einsatz sein wird, wird Fluggästen empfohlen, sich an die aktuellen Handgepäcksregelungen zu halten, die auf der Finavia-Webseite zu finden sind. 

Mehr zur Modernisierung der Sicherheitskontrollen.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken