Geplante Erweiterung der Norrbotniabanan bis nach Luleå

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
21.04.2021 17:12:15

#NordicNews zum Thema Zugverkehr

Pläne zur Erweiterung der Norrbotniabanan zwischen Umeå und Luleå

Der Beschluss zur Erweiterung der Norrbotniabanan ist für die Entwicklung der Infrastruktur Norrbottens von essentieller Bedeutung.

Der Abschnitt zwischen Skellefteå und Luleå ist für die Destination Schwedisch Lappland besonders relevant, da er zu einer besseren Erreichbarkeit der Region führt. Wegen der großen Abstände ist vor allem der Transport von Personen ein kritischer Faktor für die Attraktivität und Nachhaltigkeit der Destination. 

Die neue Bahnverbindung ermöglicht eine bessere Verbindung Nordschwedens mit dem restlichen Land und mit Europa. Der Trend zum nachhaltigem Reisen hat ständig zugenommen und vor allem die Pandemie hat zu einer größeren Nachfrage nach dem Zug als Transportmittel geführt.

Die fehlende Strecke der Norrbotniabanan, die im Gegensatz zu bestehenden Verbindungen durch das Inland die Städte Umeå und Luleå entlang der Küste miteinander verbinden soll, stellt eine gute Ergänzung zur Malmbanan und zur Inlandsbanan dar.

Die Regierung plant rund 799 Mrd. Schwedische Kronen für die Instandhaltung und den Ausbau von Eisenbahnstrecken und Straßen bis 2033 auszugeben. Der Regionalrat Nils-Olov Lindfors, zuständig für die regionale Entwicklung der Region Norrbotten, hofft auf eine Fertigstellung der Verbinung bis 2030.

Mehr Informationen zur Bedeutung der Norrbotniabanan für Schwedisch Lappland (Schwedische Quelle)

© Header: Ulf Lundin/imagebank.sweden.se

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken