Die Tallink Grupp erweitert ihre Flotte

Frederike
1 Min. Lesezeit
03.07.2020 11:15:51

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Tallink Grupp investiert in neues Schiff

Das RoPax-Schiff MS Sailor, das die Reederei nun von Navirail OÜ für 8,5 Mio. Euro übernimmt, ist 157m lang und 25m breit. Es verfügt über insgesamt 60 Kabinen für 23 Besatzungsmitglieder und 119 Passagiere. Darüber hinaus gibt es über 1.500 Spurmeter für den Transport von RoRoFracht und Passagierfahrzeugen an Bord.

Das 1987 gebaute Schiff durchlief in seiner Karriere bereits mehrere Stationen und war zuletzt an die Reederei DFDS gechartert, bei der es die Strecke Paldiski-Kapellskär bediente. Die Tallink Grupp möchte sich mit dem neuen Schiff vor allem aufgrund der Erfahrungen während der Corona-Krise flexibler aufstellen, um jede Kapazität bei der RoRo-Fracht- oder Personenbeförderung nach Bedarf zu vergrößern. Als während der Pandemie der Bedarf an Frachtschiffen wuchs, benutzte die Tallink Grupp hauptsächlich Passagierfähren. Paavo Nõgene, CEO von Tallink Grupp, sagt dazu: "Nur RoRo-Fracht mit einer Mindestanzahl von Passagieren mit solch großen Passagierfähren zu befördern, ist wirtschaftlich nicht rentabel und kann nur für kurze Zeit mit Subventionen durchgeführt werden."

Das neue Schiff soll es dem Unternehmen in Zukunft möglich machen, auch auf solche Situationen reagieren zu können, ohne Einbußen zu machen. Vor dem Kauf wurde das Schiff gründlich auf seinen Zustand geprüft. Mehr zur Tallink Grupp.

© Tallink Silja

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken