Covid-19 Spürhunde am Flughafen Helsinki im Einsatz

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
24.09.2020 12:46:24

#NordicNews zum Thema Finnland

Team von zehn speziell geschulten Hunden nimmt Arbeit am Flughafen Helsinki auf

Zehn speziell ausgebildete Hunde werden mit ihrem Geruchssinn zum Aufspüren von Passagieren mit Covid-19 eingesetzt. Die Stadt Vantaa testet damit neue Wege, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Hunde waren bei vorherigen Tests an der Universität Helsinki dazu in der Lage, das Virus mit fast 100%iger Genauigkeit zu erkennen. 

Die Hunde sind in der Lage, das Virus anhand einer viel kleineren Probe zu identifizieren, als bei den medizinischen Standardtests. Die Passagiere kommen am Flughafen nicht direkt mit den Hunden in Kontakt, sondern wischen ihre Haut mit einem Tupfer ab, der in einem Becher dem Hund zum Schnüffeln gereicht wird. So werden auch die Hundeführer des Hundes vor einer Infektion geschützt. Bei einem positiven Testergebnis wird der Fluggast zu einer Gesundheitsinformationsstelle weitergeleitet.

Die Hunde, die zum Erkennen von Covid-19 ausgebildet wurden, waren zuvor darauf trainiert worden, Brust- und Prostatakrebs auf der Grundlage von Gerüchen zu erkennen. Da Hunde schnell neue Dinge lernen, testeten die Forscher der Universität Helsinki, ob die Hunde auch das Coronavirus erkennen. Bei dem Test stellten die Forscher fest, dass die Hunde jemanden mit Coronavirus identifizieren konnten, noch bevor derjenige klinische Symptome zeigte. Mehr zu den Spürhunden in Finnland

Header: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken