Corona-Hilfen für SAS & Stellenabbau bei Lufthansa

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
16.06.2020 11:22:14

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

SAS soll Corona-Hilfen unter Auflagen erhalten

Unter Klimaschutz-Auflagen soll SAS staatliche Corona-Hilfen von Schweden erhalten. Geplant ist, dass die Fluggesellschaft im laufenden Jahr umgerechnet bis zu 475 Mio. Euro an Kapitalzuschüssen erhalten könnte.

Die schwedische Regierung bat das Parlament am Montag um Zustimmung, danach muss auch die EU-Kommission den Plan genehmigen. Im Gegenzug für die Unterstützung soll SAS sich ambitioniertere Ziele zur CO2-Reduzierung setzen.

Auch der dänische Staat, der ebenfalls etwa 15 Prozent der SAS-Anteile hält, will die Fluggesellschaft unterstützen. Mehr zu SAS.

Lufthansa plant Abbau von 22.000 Stellen

Die Fluggesellschaft bestätigt einen "perspektivischen Personalüberhang" von 22.000 Vollzeitstellen, die Hälfte davon in Deutschland. Bis zum 22. Juni sollen Krisenvereinbarungen mit den Gewerkschaften abgeschlossen werden. 

Die überzähligen Vollzeitstellen verteilen sich auf nahezu alle Geschäftsfelder, der Flugbetrieb der Lufthansa Airline sei mit knapp 5.000 Stellen betroffen. „Nach unseren aktuellen Annahmen über den Geschäftsverlauf der kommenden drei Jahre haben wir allein bei Lufthansa perspektivisch keine Beschäftigung für jeden siebten Piloten und jeden sechsten Flugbegleiter sowie zahlreiche Mitarbeiter am Boden", sagt Personalvorstand Michael Niggemann. Mehr zu Lufthansa.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken