Anhebung der Luftverkehrssteuer & Corona-Auswirkungen auf Airlines

Frederike
1 Min. Lesezeit
01.04.2020 12:49:36

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Luftverkehrssteuer wird teurer

Mit dem 01. April 2020 wird die Luftverkehrssteuer in Deutschland angehoben. Die momentan ohnehin schwer angeschlagene Branche kritisiert diesen Schritt erwartungsgemäß. So bezeichnet der Branchenverband BDL die Erhöhung beispielsweise als falsches Signal.

Die Anhebung der Steuer, die Teil des Klimaschutzprogramms 2030 ist, wird sich auf dem Markt wohl erst nach der Krise bemerkbar machen, da die meisten Airlines in der momentanen Situation sowieso am Boden bleiben. Für innereuropäische Ziele steigt die Steuer um 5,53 Euro auf 13,03 Euro, der Betrag für mittlere Distanzen bis zu 6.000 Kilometern wird um 9,58 Euro auf 33,01 Euro erhöht. Für Fernflüge sind 17,25 Euro mehr als bisher fällig, die Steuer steigt hier auf 59,43 Euro. Mehr zur Luftverkehrssteuer

Corona-Maßnahmen verschiedener Airlines auf einen Blick

Das Portal aboutTravel hat die Maßnahmen, die verschiedene Airlines in der Corona-Krise ergriffen haben, gesammelt. Der Überblick gibt beispielsweise auch Infos über die aktuellen Tätigkeiten der skandinavischen Airlines SAS, Norwegian Air und Finnair. Mehr zu den Maßnahmen der Airlines.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken