Airlines setzen auf eigene Impfnachweis-Apps

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
22.04.2021 12:58:28

#NordicNews zum Thema Reisebranche

Eigene Impf-Apps zur Beschleunigung des Check-ins

Trotz des gravierenden Rückgangs der Fluggäste ist der Aufwand am Schalter bei den Fluggesellschaften wegen der aufwändigen Gesundheitskontrollen gleich geblieben. Eigene Impf-Apps sollen Abhilfe schaffen, das umständliche Hantieren mit dem gelben Impfpass ersetzen und den gesamten Check-in-Prozess beschleunigen. Auch eine Ersetzung des Reisepasses durch solch eine App ist in Zukunft denkbar.

Der Weltverband der Fluggesellschaften (IATA) testet derzeit zusammen mit über 20 Airlines den sogenannten 'Travel Pass'. Die Smartphone-App nutze den Entwicklern zufolge keine zentrale Datenbank, sondern speichere die Daten lokal auf dem Telefon der Nutzer. Ein Selfie in Kombination mit dem eingescannten Reisepass gleicht die biometrischen Daten ab und erstellt einen 'biometrisch verifizierten Identitätsnachweis'. Nach dem Einscannen eines zertifizierten QR-Codes als Nachweis für eine Impfung oder einen negativen Test erfolgt ein Abgleich der Personalien durch die App. Stimmt alles überein, kann der Flug angetreten werden. Neben dem Hinweis 'Ok to travel' wird derzeit aber von Reisenden zusätzlich noch das Vorzeigen des Reisepasses verlangt.

Auch wenn die Technik noch in den Kinderschuhen steckt sei eine dauerhafte Ersetzung des Reisepasses denkbar.

Neben dem 'IATA Travel Pass' soll aber auch der digitale Impfpass der Bundesregierung als Impfnachweis an Flughäfen Gültigkeit haben. Er berücksichtigt das grüne Zertifikat der EU und soll Mitte Mai bis Ende Juni eingeführt werden.  Darüber hinaus entwickelt derzeit auch das Weltwirtschaftsforum eine Impfpass-App, den 'CommonPass', der sich derzeit jedoch noch in der Testphase befindet.

Mehr Informationen zu den Impfnachweis-Apps der Airlines

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken