Wasserstofffähre zwischen Bodø und Lofoten

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
27.01.2022 18:15:34

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Wasserstofffähren als Alternative für elektrische Fähren auf langen Strecken

Ab 2025 sollen auf der Strecke zwischen Bodø und den Lofoten Wasserstofffähren in Betrieb gehen. Norwegens öffentliche Straßenverwaltung und der Fährbetreiber Torghatten Nord AS haben dazu nun einen Vertrag im Wert von 4,9 Milliarden NOK unterzeichnet. Bis zum Vertragsbeginn am 1. Oktober 2025 wird Torghatten Nord zwei neue Wasserstoffschiffe bauen lassen.

Die Wasserstofffähren sollen eine Alternative für besonders lange Strecken sein, bei denen die Batterien der elektrischen Fähren nicht ausreichen. Die Verbindung Bodø - Røst - Vaerøy - Moskenes ist Norwegens längste nationale Straßenfährverbindung, die Überfahrt dauert drei Stunden. 

#NordicNews_27012022_Torghatten Nord

Norwegens erste Wasserstofffähre nimmt noch in diesem Jahr auf der Strecke Hjelmeland-Nesvik in Rogaland den Betrieb auf. Sie gilt als die weltweit erste Wasserstofffähre.

Mehr zu Torghatten Nord

© Torghatten Nord

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken