Viking Line blickt auf das Jahr 2020 zurück

Marline
1 Min. Lesezeit
19.01.2021 16:10:01

Viking Line schließt ein außergewöhnliches Jahr ab

Die Reederei Viking Line zieht ein Fazit des außergewöhnlichen Jahres 2020. Wie zu erwarten hatte die Pandemie enorme wirtschaftliche Folgen. Nur vier der sieben Schiffe von Viking Line waren im Laufe des Jahres im regulären Dienst, das Passagieraufkommen sank im Vergleich zu 2019 um 70%. 

Der Ausblick auf 2021 gibt aber Anlass zur Freude, denn in diesem Jahr wird das neue, klimafreundliche Schiff Viking Glory von Viking Line ausgeliefert. 

70 Prozent weniger Passagiere an Bord

Durch die Reisebeschränkungen und andere Hindernisse brach die Nachfrage in kurzer Zeit ein. So reisten im Jahr 2020 insgesamt 1.927.302 Passagiere mit Viking Line, im Vorjahr waren es noch 6.300.480. 

Drei der vier operativen Segmente des Unternehmens - Fracht, Linienverkehr, Kreuzfahrten und Passagierfahrzeuge - wurden stark von Covid-19 beeinträchtigt. Ein Lichtblick war im Laufe des Jahres die große Nachfrage im Frachtverkehr, welche zu einer durchweg hohen Auslastung führte. Dies galt insbesondere für die Schiffe, die die Routen Turku-Mariehamn-Stockholm und Helsinki-Tallinn bedienen. 

Viking Line CEO Jan Hanses lobt das Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter in dieser schwierigen Phase. Man werde gestärkt aus dem letzten Jahr hervorgehen und sich auf die Zeit nach der Pandemie vorbereiten. Es sei wichtig, dass der Impfprozess in den Ländern, die Viking Line bedient, schnell und effizient durchgeführt werde, damit die Beschränkungen aufgehoben werden. 

Positiver Blick Richtung Zukunft 

Bereits am 26. Januar feiert das Unternehmen den Stapellauf des neuen Schiffes, Viking Glory, welches im Spätherbst diesen Jahres zur Viking Line Flotte stößt. 
Viking Line freut sich bereits jetzt über großes Interesse an dem Schiff. Dies gebe dem Unternehmen Zuversicht für die Zukunft, so Jan Hanses. 

Die M/S Viking Glory wird dank fortschrittlicher Lösungen und technischer Innovationen eines der klimafreundlichsten Passagierschiffe der Welt sein. Schätzungen zufolge wird das Schiff bis zu 10% weniger Treibstoff verbrauchen als die M/S Viking Grace, die kleiner ist und als das umweltfreundlichste Schiff ihrer Zeit angesehen wurde. 

Veranstalterkontakt:
Ralf Buchfink
Passenger Sales and Marketing Manager Western Europe
Fleischhauerstraße 28, 23552 Lübeck
Tel. +49 (0) 451-38463-17
ralf.buchfink@vikingline.com
international.sales@vikingline.com
www.vikingline.de

Pressekontakt:
Johanna Boijer-Svahnström
Vice President Corporate Communications
johanna.boijer@vikingline.com

Mehr zu Viking Line auch auf unserer detaillierten Profilseite »

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken