Strawberry erweitert Hotelportfolio in Helsinki

Marline
1 Min. Lesezeit
02.05.2024 14:39:10

Strawberrys Hotelportfolio erweitert sich in Finnland um das ehemalige Stadtgefängnis von Helsinki

Es ist ein Stück Geschichte von Helsinki, das nun Teil des Portfolios der Hotelgruppe Strawberry in Finnland wird. Das bekannte ehemalige Stadtgefängnis in Katajanokka, direkt am Meer und in der Nähe des Marktplatzes und des Zentrums von Helsinki gelegen, wird das 15. Strawberry-Hotel und das erste Clarion Collection Hotel in der finnischen Hauptstadt sein.

Im Jahr 2002 wurde das bekannte Gefängnis in Helsinki geschlossen und der letzte Häftling entlassen. Fünf Jahre später wurde das Gebäude nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in ein Hotel umgewandelt und wieder mit Menschen gefüllt. Die von Primehotels initiierte und realisierte Umgestaltung des Gebäudes und des Geländes wurde seit der Eröffnung mit zahlreichen Preisen für Design, Service und Erlebnis ausgezeichnet. Nun wird der Staffelstab ab dem 2. Mai an die Hotelgruppe Strawberry übergeben, die die Entwicklung des Hotelbetriebs und des Gästeerlebnisses fortsetzen wird.

Das Hotel mit 106 Zimmern zeichnet sich durch seine ursprüngliche Tätigkeit als Gefängnis aus dem Jahr 1837 aus. Die Haupthalle, die Fassade und die umgebenden roten Backsteinmauern werden vom Nationalmuseum geschützt. Heute ist das Hotel Katajanokka ein modernes Lifestyle-Hotel, das neben fünf Tagungsräumen und einem Bankettsaal auch eine Sauna, einen Fitnessraum und ein Restaurant in einzigartiger historischer Umgebung bietet.

Das Hotel Katajanokka wird Teil der Clarion Collection Hotelkette von Strawberry mit über 50 Hotels in Schweden, Norwegen und ab Mai auch in Finnland. Es wird das erste Hotel der Clarion Collection in Finnland sein.

Die für die Hotelkette Clarion Collection charakteristischen Angebote wie Nachmittagssnacks und Abendessen werden in naher Zukunft schrittweise eingeführt.

Mehr zu Strawberry.

Header © Strawberry

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken