Oulu zur europäischen Kulturhauptstadt 2026 gewählt

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
02.06.2021 16:44:32

#NordicNews zum Thema Finnland

Oulu wird 2026 Kulturhauptstadt Europas

Oulu ist zur Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2026 gewählt worden. Das europäische Expertengremium, bestehend aus neun unabhängigen Experten im Bereich Kunst und Kultur, hat seine Empfehlung heute, am 2. Juni, in Helsinki bekannt gegeben.

Das Projektkonzept der Stadt Oulu lautet 'Kultureller Klimawandel'. Es geht dabei darum, sich wieder mit der Welt zu verbinden und ein neues Miteinanders zu schaffen. Kunst und Kultur sollen in der Region neue Energien hervorbringen und grenzüberschreitende Kooperationen begünstigen.

Oulus neue Kulturstrategie basiert auf drei Themenkomplexen: 'Wild City', 'Cool Contrasts' und 'Brave Hinterland' und setzt den Fokus auf soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit.

Oulu2026 möchte das Leben aller Menschen mit Kultur bereichern und neue Möglichkeiten zur Teilhabe an Kunst und Kultur schaffen.

Die Auswahl europäischer Kulturhauptstädte findet seit 1985 statt. Finnland war bereits zweimal vertreten Frühere europäische Kulturhauptstädte waren im Jahr 2000 Helsinki und Turku im Jahr 2011.

Mehr Informationen zur Wahl Oulus als Kulturhauptstadt Europas

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken