Neues aus Skandinavien, 20. Januar

Frederike
4 Min. Lesezeit
20.01.2020 09:15:06

#NordicNews

Immer montags gibt es auf unserem Blog die wichtigsten Neuigkeiten aus der nordeuropäischen Tourismusbranche. Dieses Mal stehen die Themen Destinationen, Flug- sowie Schiff- und Bahnverkehr im Mittelpunkt.

Destinationen 

  • Fünf Gründe Oslo in 2020 zu besuchen: Da sich in 2020 gleich mehrere lange geplante Projekte endlich für die Öffentlichkeit öffnen, kann man sich kaum eine aufregendere Zeit für einen Besuch in Norwegens Hauptstadt aussuchen. Hierzu zählen z.B. das Munch Museum, die Bibliothek Deichman Bjørvika und das Klimahaus im botanischen Garten. Mehr zu Oslo.
  • Vuokatti auf der Matka zur Reisedestination Nummer 1 gewählt: Auf der Reisemesse Matka wurde Vuokatti als das beliebteste Reiseziel in Finnland ausgezeichnet. Rovaniemi wurde Zweiter vor Vantaa. 
  • Die schönsten Schlösser Dänemarks: CNN Travel lenkt die Aufmerksamkeit auf die beeindruckenden Paläste, die Dänemark neben Anziehungspunkten wie der nordischen Küche, dem schönen Design, den sauberen Städten, der windgepeitschten Küste oder dem Fahrradnetz zu bieten hat. Die Schlösser in dem kleinen Königreich reichen von verlassenen Insel-Festungen bis hin zu Shakespeare'schen Königshäusern, eleganten Wasserschlössern und königlichen Rückzugsorten auf dem Land und sind hervorragende Ausflugsziele. Mehr zu dänischen Schlössern.
  • Skandinavische Hotels unter den 20 aufregendsten Hoteleröffnungen 2020: Das Forbes Magazin nimmt das Arctic Bath in Schweden (Eröffnung Februar 2020), das Hilton Garden Inn auf den Färöern (Juli 2020) sowie die Villa Copenhagen (April 2020) in seine Liste der 20 spannendsten Hoteleröffnungen in 2020 auf. Mehr zu den Hotels.
  • Finnisches Sportmuseum eröffnet wieder: Das Sportmuseum Finnlands, das sich im Flügel des Olympiastadions von Helsinki befindet, wird im August 2020 nach einer fünfjährigen Pause wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein, komplett umgebaut und modernisiert. Im Mittelpunkt der neuen Dauerausstellung stehen Emotionen und die vielfältigen Bedeutungen des Sports für die Finnen von den späten 1800er Jahren bis zur Gegenwart. Anhand von Exponaten und reichlich audiovisuellen Inhalten werden die Besucher sowohl zu glorreichen Momenten als auch zu Enttäuschungen zurückgeführt. Mehr zum Sportmuseum.
  • Übernachtungen ausländischer Gäste in Finnland nehmen zu: Um 3,4% auf 1,11 Mio. gestiegen ist die Zahl ausländischer Übernachtungen in Finnland im November 2019 (im Vergleich zum Vorjahresmonat). Unter den wichtigsten Ländern des Einreiseverkehrs nach Finnland nahmen die Übernachtungen deutscher Besucher in absoluten Zahlen am stärksten zu, nämlich um 2.800 Übernachtungen. Das waren 8,3% mehr als im Vorjahr. Mehr zu Übernachtungen in Finnland.

Flugverkehr 

  • Direktflüge mit Charterways von Frankfurt nach Umeå: Am 9. und 16. Juli 2020 fliegt jeweils eine Lufthansa-Maschine mit 170 Sitzplätzen von Frankfurt direkt nach Umeå in Schweden. Reiseveranstalter erhalten dadurch die Möglichkeit, Ausflüge in der Region Umeå und darüber hinaus, z.B. an die Hohe Küste von Schweden, zu planen. Zusammen mit Wasaline kann es zudem von Umeå über den Bottnischen Meerbusen zu Zielen in Finnland gehen: In die Regionen Jakobstad und Seinäjoki oder in die Städte Kokkola und Kristinestad. Weitere Informationen über booking@charterways.de.
  • Neue Verbindung Berlin-Tegel – Göteborg: Die schwedische Airline BRA verstärkt im Sommerflugplan 2020 die Verbindungen nach Schweden und fliegt ab dem 31. März 2020 von Berlin-Tegel nach Göteborg-Landvetter. Die Strecke soll außer samstags täglich bedient werden. BRA fliegt von Tegel aus zudem bereits nach Malmö und Växjö. Mehr zu BRA.
  • 26 Mio. Passagiere bei Finavia: 2019 war ein ereignisreiches Jahr für die Flughäfen der Finavia, auch wenn das Wachstum des Luftverkehrs moderater war als in den Vorjahren. Insgesamt 26 Millionen Passagiere (+4,2%) reisten mit Linien- und Charterflügen. Mehr zu Finavia.
  • Urlauber fliegen mit schlechtem Gewissen: Eine Erhebung der Forschungsgemeinschaft Reisen und Urlaub (FUR) im Rahmen der „Reiseanalyse“ zeigt, dass drei von vier Urlaubern mit schlechtem Gewissen fliegen. Hierbei geht es vor allem um die Klimabelastung. Mehr zur Reiseanalyse.
  • Flugverkehr in Schweden sinkt 2019: Im Jahr 2019 flogen mehr als 40 Mio. Passagiere zu oder von den zehn Flughäfen der Swedavia, was einem Rückgang von 4 Prozent gegenüber dem Rekord von mehr als 42 Mio. Passagieren im Jahr 2018 entspricht. Der Rückgang betraf in erster Linie den Inlandsverkehr, während der Auslandsverkehr insgesamt weniger stark zurückging. Der internationale Verkehr nahm an einigen Flughäfen der Swedavia zu, insbesondere am Flughafen Göteborg Landvetter, dem zweitgrößten Flughafen Schwedens. Mehr zum Flugverkehr in Schweden.
  • Swedavia plant dritte parallele Start- und Landebahn: Am Stockholmer Flughafen Arlanda soll bis 2035 eine dritte Parallelbahn zum Starten und Landen entstehen, damit das zukünftige Reisevolumen sowie der Übergang zu fossilienfreien Flügen bewältigen werden kann. Die Vorbereitungen hierfür haben bereits begonnen. Mehr zu Swedavia.

Schiff- und Bahnverkehr

  • Romantika von Tallink Silja wird renoviert: Die Fähre wurde am 13. Januar in die Nauta Werft in Polen überführt, um geplante Überholungen und Erneuerungen an Bord durchzuführen. Das Docking ist für zwei Wochen geplant. Am 25. Januar soll es auf die Route Riga – Stockholm zurückkehren. Mehr zu Tallink Silja.
  • Schweden gibt Pläne für Nachtzüge in mehrere europäische Städte bekannt: Die schwedische Verkehrsbehörde bearbeitet derzeit einen Auftrag, bei dem es um die staatliche Anschaffung von Nachtzügen in mehrere europäische Städte geht. In einem Bericht wird als erste mögliche Strecke Malmö – Köln vorgeschlagen, die frühestens 2022-2023 in Betrieb genommen werden kann. Auch Stockholm – Hamburg wäre dem Bericht nach eine Möglichkeit. Auf lange Sicht kann sich die Verkehrsbehörde zudem Verbindungen zwischen Schweden und Frankfurt, Brüssel, Berlin und Basel vorstellen. Da der grenzüberschreitende Verkehr jedoch auch durch mehrere Faktoren erschwert wird, müssen zunächst weitere Untersuchungen und Verhandlungen erfolgen. Mehr zu den Nachtzügen (außerdem hier auf Schwedisch).

Good to know

  • Ein stilles Örtchen für reisende Vierbeiner: Finnland bestätigt wieder einmal seine Vorreiter-Rolle, die es in Europa in vielerlei Hinsicht einnimmt. Die neueste Erfindung ist eine Flughafentoilette für Tiere, die der Flughafenbetreiber Finavia am Flughafen Helsinki eröffnet hat. Das Unternehmen reagiert damit auch auf Nachfragen von Passagieren, wo ihre Haustiere auf dem Gelände am besten ihre Notdurft verrichten könnten. Allein rund 10.000 Hunde passieren den Flughafen jährlich. Mehr zur „Pet Relief Area“.

Meistgeklickt in den letzten MåntagsNews:

MåntagsBild der Woche:

  • Auf unserem MåntagsBild der Woche hat Marline junge Rentiere festgehalten, die unter dem Schnee in Levi nach Futter suchen. 

Mehr Neuigkeiten aus Skandinavien

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken