Neues aus Skandinavien, 06. Mai

Frederike
2 Min. Lesezeit
06.05.2019 09:48:15

#NordicNews

Immer montags gibt es auf unserem Blog die wichtigsten Neuigkeiten aus der nordeuropäischen Tourismusbranche. Dieses Mal stehen die Themen Schifffahrt, Airlines und Attraktionen im Mittelpunkt.

Schifffahrt

    • Auslieferung des neuen Hurtigruten-Schiffs verzögert sich: Die für Mai geplanten ersten Reisen mit dem neuen Schiff Roald Amundsen wurden bereits abgesagt. Wegen Verzögerungen im Innenausbau wurde die Indienststellung erneut verschoben. Ursprünglicher Termin für die Fertigstellung war eigentlich bereits 2018, dieser wurde schon auf Frühjahr 2019 verschoben. Mehr zu Hurtigruten.
    • Volle Kraft voraus für die Kreuzfahrtsaison in Stockholm: In diesem Jahr erwarten die Häfen von Stockholm 287 Kreuzfahrtschiffe und 650.000 Passagiere bis zum Ende der Saison im Oktober. Damit wird der Rekord von 623.000 Passagieren und 268 Schiffen im Jahr 2018 übertroffen. Die Saison begann am 22. April mit der Ankunft des Quark Expeditions-Schiffes Ocean Nova in Skeppsbron. Mit 56 geplanten Anfahrten wird die AIDA Familie am häufigsten in Stockholm anlegen. Mehr zu Kreuzfahrten in Stockholm.
    • Scandlines kann Rentabilität 2018 erhalten: Aufgrund des ungewöhnlich warmen Sommers in 2018 ging der Konzernumsatz um 2 Prozent auf 477 Mio. Euro zurück (2017: 487 Mio. Euro). Dennoch konnte das Unternehmen durch einen stabilen Betrieb und hohe Verlässlichkeit seine Rentabilität erhalten. Mehr zu Scandlines.
    • MSC Cruises und Hafen Helsinki eröffnen neuen Liegeplatz: Der neue Pier am Hernesaari Dock hat eine Kapazität für Schiffe bis zu einer Länge von 360 Metern. Alle Schiffe ab einer Länge von 215 Meter und mehr als 90 Prozent aller Kreuzfahrtpassagiere, die den Hafen nutzen, legen in Hernesaari an. Mehr zum Hafen von Helsinki.

Airlines

  • Finnair nimmt Route Helsinki-Hannover in Betrieb: Am vergangenen Montag war es soweit - die erste Finnair-Maschine ist auf dem Airport Hannover gelandet. Damit hat Finnair die siebte Verbindung von Helsinki nach Deutschland aufgenommen. Die Strecke wird aktuell fünfmal die Woche bedient, ab dem 1. Juni sogar täglich. In Empfang genommen wurde die erste Finnair-Maschine von der Flughafenfeuerwehr mit traditioneller Wasserdusche. Hier gibt's das Video
  • Norwegian trotz Grounding stark im ersten Quartal: Der Gesamtumsatz betrug 8 Milliarden NOK (827 Millionen €), was einem Anstieg von 14% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das erste Quartal 2019 war durch Kostensenkungen, Umsatzsteigerung und eine deutlich verbesserte Pünktlichkeit gekennzeichnet. Die Ergebnisse spiegeln die Schritte wider, die unternommen wurden, um die Rentabilität zu verbessern und auf das Flugverbot für Boeing MAX-Flugzeuge zu reagieren. Mehr zu Norwegian.

Attraktionen

  • Schwedens erste Sommerrodelbahn: Das Bergresort Isaberg in Småland ist bei Wintersportlern bekannt. Im Juli eröffnet hier nun die erste Sommerrodelbahn Schwedens. Die Bahn soll auch im Sommer Besucher anlocken und wird, im Gegensatz zu vielen anderen Bahnen, das ganze Jahr im Einsatz sein. Mehr zum Bergresort Isaberg.
  • Helsinki bekommt eine Biennale: Im Sommer 2020 soll auf der Insel Vallisaari das erste Mal eine Kunst Biennale stattfinden. Die Biennale, die die zeitgenössische finnische Kunstszene in den Mittelpunkt stellt, wird von der Direktorin des Helsinki Art Museum, Maija Tanninen-Mattila, geleitet und von den Chefkuratoren des Museums, Pirkko Siitari und Taru Tappola, kuratiert. Mehr zur Biennale
  • Rovaniemi auf Platz 3 der "Instagrammable Places": Die Buchungen von Reisenden für Fotografie-Touren steigen an. Rovaniemi in Nordfinnland liegt dabei in 2018 auf Platz 3 der meist gebuchten Fotografie-Touren weltweit. Gelockt werden Reisende vor allem von der Möglichkeit, das Naturschauspiel Nordlicht festzuhalten. Mehr zu Rovaniemi

Personalie

  • Peik Martin neuer Vertriebschef von TUI Nordic: Peik Martin wird neuer Vertriebsleiter bei TUI in der nordischen Region. Der ehemalige Vertriebsleiter Morten Flamand übernimmt die Geschäftsführung von Mediacom. TUI baut Martins Aufgabenbereich aus, der ehemalige Director Transformation & Change kümmert sich fortan auch um den Ausbau des digitalen Vertriebs. Mehr zu TUI Nordic (schwedische Quelle).

Good to know

      • Mumins machen die Straßen unsicher: In Kooperation mit dem finnischen Hersteller Happy Hour Skateboards wurde am 04. Mai die zweite Kollektion Mumin-Skateboards herausgebracht. Die neue Kollektion umfasst 6 verschiedene Grafiken mit bekannten Gesichtern aus der Muminwelt. Mehr zu den Mumin-Skateboards.

Meistgeklickt am letzten Montag:



Mehr Neuigkeiten aus Skandinavien

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken