Neuer Radweg verbindet Westschweden und Värmland

Albina
von Albina
1 Min. Lesezeit
26.07.2024 10:51:56

Schwedens Natur erleben: Neuer Radweg Lelångenleden eröffnet

Im Juni dieses Jahres wurde der Lelångenleden, ein neuer regionaler Fahrradweg, eröffnet. Der 180 Kilometer lange Radweg verbindet Westschweden mit Värmland und führt von der Küste in Uddevalla entlang der Seen in Dalsland bis zu den Wäldern von Årjäng. Die Route bietet Radfahrern abwechslungsreiche Landschaften, von malerischen Küstenabschnitten über tiefe Wälder bis hin zu charmanten Landstädtchen.

Der Weg ist in vier Etappen unterteilt, besteht aus Schotter- und Asphaltwegen und ist somit für lange Touren sowie Tagesausflüge geeignet. Hauptpartner wie Visit Värmland und die schwedische Verkehrsbehörde unterstützen das Projekt zur Förderung des regionalen Tourismus und positioniert Schweden als erstklassiges Reiseziel für Radbegeisterte. Bis Ende Sommer 2024 soll die Strecke vollständig beschildert sein. 

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Aktivitäten, darunter Museumsbesuche, entspannte Pausen in Cafés, Elchparks, Schwimmen, Kanufahren und Angeln. Übernachtungsmöglichkeiten reichen von gemütlichen Hotels und Hausbooten bis hin zu idyllischen Campingplätzen. Sehenswürdigkeiten wie die Kirche von Vårvik auf einer kleinen Insel im Västra Silen und das Gustavfors Alcatraz Aktivitetscenter, wo man Kanus mieten und hausgemachte Pizza genießen kann, machen den Lelångenleden zu einem vielseitigen Ausflugsziel.

Mehr zum neuen Radweg »

Header: © Cred Roger Borgelid/westsweden.com

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken