neue DB-Sprinter-Züge zum Frankfurter Flughafen

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
10.03.2021 14:28:29

#NordicNews zum Thema Zugverkehr

Ausbau des Flugzubringernetzes zum Frankfurter Flughafen

Mit einer Produktoffensive wollen Lufthansa und die Deutsche Bahn das Flugzubringernetz zum Flughafen Frankfurt deutlich ausbauen. Die wichtigste Neuerung der umfassenden Partnerschaft stellen die neuen Sprinter-Verbindungen zum Frankfurter Flughafen dar, die bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember eingesetzt werden sollen.

Die neu geplanten „Supersprinter“-Zugpaare zwischen München und Köln sollen zweimal täglich verkehren. Die Strecke München-Frankfurt soll dann schon in drei Stunden bewältigt werden können - nach Köln soll die Fahrt von München nur noch knapp vier Stunden dauern.
Des weiteren ist eine schnellere Verbindung zwischen Hamburg über Hannover nach Frankfurt geplant. Und auch eine neue Schnellstrecke zwischen Köln und Berlin mit einer Fahrtzeit von unter vier Stunden ist in Planung.

Auch das Express-Rail-Angebot, das eigene Zug-zum-Flug-Angebot der Lufthansa in Kooperation mit der DB, soll ausgeweitet werden. Ab Juli sollen auch Städte wie Hamburg und München, ab Dezember dann auch Berlin, Bremen und Münster in das Zubringerprogramm nach Frankfurt mit einbezogen werden.

Gleichzeitig werden auch die Service-Angebote erweitert. In den Express-Rail-Zügen können Reisende per W-LAN auch auf Informationsinhalte der Lufthansa zugreifen, bei Buchung der Business oder First Class fährt der Kunde automatisch auch in der Bahn 1. Klasse und hat zudem noch ein inkludiertes gastronomisches Angebot direkt am Platz.

Darüber hinaus werden die Ticket-Buchungen flexibler gestaltet und auch der Gepäcktransport soll verbessert werden, indem man bewusst die neusten ICE-Generationen mit großen Gepäckfächern einsetzt.

Wenn der Flugverkehr nach Abflauen der Corona-Krise wieder zunimmt, soll Express-Rail-Kunden auch der Zugang zur Sicherheitskontrolle per Fastlane ermöglicht werden. Zusätzlich sollen auch die Koffer dieser Kunden nach der Landung am Frankfurter Flughafen bevorzugt behandelt werden.

Mehr zur neuen Produktoffensive von DB und Lufthansa

© Header: Deutsche Bahn AG / Claus Weber

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken