#NordicNews zum Thema Flugverkehr
Vom Allgäu Airport nach Kuusamo
Mit einem Airbus der Fluggesellschaft Sundair bietet der Reiseveranstalter Globalis jetzt Flüge vom Allgäu Airport in Memmingen nach Kuusamo in Finnisch-Lappland an. Der Anbieter von geführten Erlebnisreisen startet seit geraumer Zeit vom Flughafen im Memmingen aus seine Reisen mit eigenem Charter.
Vor Ort unternahmen die Reisenden mehrere Aktivitäten im tiefen Winter wie Schneeschuhwandern oder Sauna-Besuche. Weitere Ausflüge gingen zum Beispiel nach Rovaniemi. Der erste Durchgang der Reise fand Mitte Februar statt und Globalis zeigt sich sehr zufrieden. Im nächsten Jahr soll das Angebot daher nicht nur wieder aufgenommen werden, sondern mit Reisen nach Tromsø in Norwegen sogar noch erweitert. Für Memmingen als Startpunkt spricht laut Globalis Vertriebsleiter Klaus Daccache vor allem das gute Einzugsgebiet und starke Vertriebs- und Verlagspartner. Mehr zu Globalis.
Die Lofoten bekommen großen Flughafen
Die Inselgruppe Lofoten ist ein beliebtes Reiseziel, aber momentan eher schwierig zu erreichen. Touristen reisen meist mit dem Auto an, auf den regionalen Flughäfen in Leknes und Svolvær können wegen der kurzen Landebahnen nur kleine Maschinen landen. Aus diesem Grund sind z.B. keine Direktverbindungen aus Oslo möglich.
Die staatliche Flughafengesellschaft Avinor kündigte nun an, einen großen Flughafen zu bauen, der die beiden kleinen ersetzen soll. In Leknes sollen dann auch Mittel- und Langstreckenflugzeuge wie Airbus A320 oder Boeing 737 landen und starten können.
Der Flughafen soll dabei nicht nur mehr Touristen auf die Lofoten befördern, sondern auch die Wirtschaft ankurbeln. Hierfür sei der Anschluss an andere Wirtschaftszentren in Norwegen dringend nötig. Zu dem Projekt gehört zudem eine neue Straßenanbindung, die den Anschluss zum und vom Flughafen gewährleisten soll. Bisher ist die Eröffnung für 2026 geplant. Mehr zum neuen Flughafen.
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken