Sommerliche Inforeise an den Saimaa-See

Marline
4 Min. Lesezeit
14.06.2024 09:54:15

NordicMarketing unterwegs mit neun Veranstaltern in der Region Lappeenranta & Imatra

Die Europäische Region der Gastronomie 2024 war im Mai Reiseziel eines FAM-Trips, den wir in Kooperation mit goSaimaa organisiert und durchgeführt haben. Bereits im Herbst 2023 durften wir gemeinsam mit Reiseveranstaltern die wunderschöne Region am Saimaa-See erkunden; dieses Mal waren neun Veranstalter aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden zusammen mit unserer finnischen Kollegin Pia dabei. Bei traumhaft sommerlichem Wetter zeigte sich die Region Lappeenranta und Imatra von ihrer besten Seite und die Teilnehmer konnten einen nachhaltigen Eindruck davon bekommen, was der Saimaa-See touristisch in einer der schönsten Jahreszeiten zu bieten hat.

Das Programm mit einer Mischung aus kulinarischen Höhepunkten, Unterkunftsbesichtigungen, Aktivitäten auf sowie im Wasser, war vorab bereits vielversprechend und so startete die Gruppe voller Vorfreude die Reise per Flug nach Helsinki. Von dort ging es gemeinsam mit Pia weiter mit dem Minivan in das ca. 2,5 Stunden entfernte Lappeenranta, wo Gastgeberin Laura von goSaimaa die Gruppe im Restaurant für ein Abendessen und erstes Kennenlernen empfing, bevor die Teilnehmer ihre Zimmer für die erste Nacht im Holiday Club Saimaan Rauha bezogen.

Workshop mit Anbietern am Saimaa-See

Nach dem Frühstück stand am ersten Tag vor Ort zunächst ein etwas anderer Programmpunkt auf dem Plan. Bei einem 4-tägigen FAM-Trip inklusive An- und Abreisetag ist es oftmals nicht möglich, alle Anbieter einer Destination zu besuchen und deren Produkte kennenzulernen. Daher hatten einige weitere Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, ihre Leistungen den Veranstaltern im Rahmen eines 3-stündigen Workshops zu präsentieren und sich im Anschluss in persönlichen Gesprächen auszutauschen. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und es konnten neue Kontakte geknüpft werden.

Diverses Angebot an Unterkünften

Die Auswahl an Übernachtungsoptionen am Saimaa-See ist riesengroß - davon konnten sich die Teilnehmer selbst überzeugen. Besonders beeindruckend waren die zum Imatran Kylpylä Spa gehörenden Villen mit direktem Seezugang sowie das Boutique Hotel Lähde mit seinem Day Spa und dem kleinen entzückenden Café, von dem aus sich ein toller Blick über den See eröffnet.

Ein absoluter Kontrast dazu ist das einzigartige Schlosshotel Scandic Imatran Valtionhotelli direkt an den Stromschnellen in Imatra gelegen. Einige der Zimmer mit historischem Ambiente befinden sich im Schlossgebäude, von einigen hat man einen direkten Blick auf die Stromschnellen.


Must-Sees - beliebte Attraktionen am Saimaa-See

In der Region Lappeenranta und Imatra sind zwei bekannte Touristenattraktionen Finnlands beheimatet. Zum einen die spektakulären Stromschnellen in Imatra – Finnlands älteste Touristenattraktion. Ein Besuch lohnt sich insbesondere im Sommer, da dort im Juli und August mehrmals wöchentlich (Mi.-So.) „Rapid-Shows“ stattfinden.

Die andere Sehenswürdigkeit, die besonders hervorzuheben ist, ist die historische Festungsanlage in Lappeenranta, die auch zum Saimaa UNESCO Global Geopark gehört. Heutzutage bietet die Festung Besuchern ganzjährig eine Reihe an historischen Attraktionen und Events, so gibt es dort diverse Museen und Kunsthandwerksläden.


"Taste of Saimaa" - kulinarische Extraklasse

Wie hätte es anders sein können, auch kulinarisch hat die Europäische Region der Gastronomie 2024 absolut überzeugt. Gleich mehrere ausgezeichnete Restaurants im Herzen von Lappeenranta haben die Teilnehmer während der Tour kennengelernt: das stylische Restaurant SUMU, das gesellige The Kitchen, in dem Aromen aus aller Welt auf den Teller gebracht werden und das stimmungsvolle Angus Steak & Wine, das für seine Qualitätsweine und Biere von lokalen Kleinbrauereien bekannt ist. So unterschiedlich die drei mehrgängigen Abendessen dort auch waren, alle punkteten mit authentischen Geschmackserlebnissen, erstklassiger Qualität und regionalen Produkten. 


Sommer am Saimaa-See: auf und im Wasser

Zwei Highlights dieser Inforeise waren die beiden Programmpunkte auf dem Wasser. Am Samstag stand eine Fahrt mit dem Saunaboot Saunalautta-Imatra auf dem Fluss Vuoksi an. Die Zeit an Bord war sehr entschleunigend, die Teilnehmer genossen die Sonne an Deck, probierten sich im Schwimmen mit Trockenanzügen und einige sprangen im Anschluss in Badebekleidung in den Fluss. Eine kleine Verköstigung von heimischen Biersorten und einem für die Region sehr typischen Lakritzlikör rundete das Erlebnis ab. 😉

Am Sonntag ging es bei strahlendem Sonnenschein mit der M/S Saimaa Margareta auf eine kleine Entdeckungskreuzfahrt auf den Saimaa-See, um die seltene Saimaa-Ringelrobbe zu beobachten. Die Teilnehmer bekamen einen guten Eindruck davon, wie die Einheimischen den Sommer am Saimaa-See verbringen und welchen Stellenwert das finnische Ferienhaus „Mökki“ insbesondere in dieser hellen Jahreszeit hat. Mittags gab es eine leckere Lachssuppe an Bord. Die Spannung stieg als die Teilnehmer nach den Saimaa-Ringelrobben Ausschau hielten. Mit etwas Glück wurden sie schließlich mit dem Anblick von vier Robben belohnt. 😊 Die Kreuzfahrt war eine eindrucksvolle Erfahrung und die Schönheit des Saimaa-Sees und seiner Tierwelt hinterließen bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck.

In Salpalinjan Hovi erlebten die Gäste ein weiteres besonderes Abenteuer: Mit dem Boot ging es zu einer nahe gelegenen Hütte, gefolgt von einer Wanderung durch den Wald. Besonders bemerkenswert war die herzliche Gastfreundschaft der Eigentümer, die das Erlebnis für alle zu etwas ganz Besonderem machte.


Am Abreisetag machte die Gruppe auf dem Weg zurück nach Helsinki einen kurzen Zwischenstopp bei Pulsan Asema – ein landschaftlich wunderschön gelegener ehemaliger Bahnhof, der heutzutage ein entzückendes Café und eine B&B Unterkunft beherbergt. Der perfekte Ort für den Abschlusstag, um die Inforeise bei leckerem, frisch gebackenen Kuchen und Kaffee Revue passieren zu lassen. 😊


Sehr positives Fazit der Inforeise

Wir freuen uns sehr, dass unsere Teilnehmer eine grandiose Zeit in der Region Lappeenranta & Imatra verbracht haben und mit vielen bereichernden Eindrücken in ihren Arbeitsalltag zurückkehren konnten. Wir hoffen, dass das intensive Kennenlernen der Region und der Anbieter dazu beiträgt, die Destination besser verkaufen zu können, neue Produkte zu entwickeln sowie Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder zu vertiefen.

"Der FAM-Trip war für mich ein voller Erfolg! Ich habe einen wunderschönen Teil Finnlands am Saimaa-See kennengelernt. Einzigartige Natur, tolle Menschen, gutes Essen und saubere Luft – einfach schön! Die gesamte Organisation war perfekt und Pia und Laura waren wunderbare Gastgeber, die stets auf unsere Bedürfnisse eingegangen sind. Besonders geschätzt habe ich die Mischung aus Arbeit und dem Erleben der Produkte vor Ort."
Viktoria Aeschlimann

ag traveltrend

 

FAM-Trips mit NordicMarketing

Die Inforeisen mit NordicMarketing werden gemeinsam mit den Partnern und Auftraggebern aus Finnland, Schweden oder Norwegen organisiert. Sie richten sich ausschließlich an ausgewählte Reiseveranstalter aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland oder Belgien, die die nordischen Länder bereits in ihrem Produktportfolio anbieten oder in Zukunft anbieten möchten. 
Falls du mehr über unsere FAM-Trips wissen  möchtest, findest du hier weitere Informationen:

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken