Hurtigruten Schiff vor Norwegen auf Grund gelaufen

Marline
1 Min. Lesezeit
12.01.2022 17:15:00

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Fridtjof Nansen muss 15-tägige Norwegen-Expeditionsreise unterbrechen

Das Hurtigruten Expeditionsschiff Fridtjof Nansen ist am Morgen des 12.01.2022 in Nähe der Stadt Måløy kurzzeitig auf Grund gestoßen. Vermutlich hat stürmisches Wetter mit Wind bis zu 130 km/h den Vorfall verursacht, bei dem das Antriebssystem und der Rumpf des Schiffes beschädigt wurden. Glücklicherweise gab es unter den Passagieren keine Verletzten.

Die Fridtjof Nansen war mit 233 Gästen an Bord auf einer am 2. Januar in Hamburg gestarteten 15-tägigen Norwegen-Expeditionsreise unterwegs. Am frühen Morgen des 12. Januar hatte das Schiff im Sognefjord für kurze Zeit Kontakt mit dem Grund gehabt. Der dadurch bedingte Wassereinbruch war offenbar direkt unter Kontrolle. 

Das Schiff liegt zum jetztigen Zeitpunkt sicher im Hafen von Måløy. Die Passagieren wurden zunächst in örtlichen Hotels untergebracht, werden aber wohl kurze Zeit darauf nach Hamburg fliegen.

Mehr zu Fridtjof Nansen.

Header: Fridtjof Nansen auf dem Mefjord © Andrea Klaussner / Hurtigruten

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken