Finnische Bahn investiert in Nachtzugverkehr

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
08.07.2021 13:30:50

#NordicNews zum Thema Zugverkehr

Finnische Bahn reagiert auf wachsende Nachfrage

Der staatliche finnische Bahnbetreiber VR investiert 35-40 Millionen Euro in acht neue Autowaggons und neun neue Schlafwagen um der gesteigerten Nachfrage im Nachtzugverkehr nach Finnisch Lappland gerecht werden zu können. Die neue Ausrüstung wird auf bestehenden Strecken eingesetzt.

Das Unternehmen verfügt insgesamt über 80 Schlafwagen und 33 Wagen für den Autotransport und bietet ganzjährig Nachtzugverbindungen aus Helsinki und Turku, dem Süden Finnlands, bis nach Rovaniemi, Kemi und Kolari im Norden Finnlands. 

Gleichzeitig soll die Entwicklung von Nachtzugreisen die Beliebtheit der klimafreundlichen Zugreisen steigern. Gerade für Langstrecken sei diese Art des Reisens eine hervorragende Option, sagt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig hat sich der Bahnbetreiber zum Ziel gesetzt, mit dem Schienenverkehr bis 2030 einen Anteil von 10 Prozent am gesamten finnischen Verkehr zu erreichen.

Erst im April wurden Zugreisen zwischen Finnland und Kontinentaleuropa deutlich erleichtert, nachdem der Personenverkehr zwischen dem Bahnhof Haparanda/Tornio und dem schwedischen Boden nach fast drei Jahrzehnten Unterbrechung wieder aufgenommen wurde.

Ende Juni ist die geplante Nachtzugverbindung zwischen Schweden und Deutschland in die Tat umgesetzt worden. Seitdem verkehren die Züge des Betreibers Snälltåget regelmäßig zwischen Stockholm und Berlin via Malmö, Lund, Linköping und Hamburg.

Mehr Informationen zum Ausbau des finnischen Nachtzugverkehrs

© Header: Photo by Visit Finland

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken