Norwegen-Einreise mit Fähre ab Hirtshals nur mit Corona-Zertifikat möglich

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
29.07.2021 17:05:19

#NordicNews zum Thema Norwegen

Einreise über Hirtshals auch aus grünen Herkunftsländern problematisch

Seit dem 19. Juli 2021 gelten Teile von Dänemark für Norwegen als Infektionsgebiete (Stufe orange). Dazu zählt auch die Region Nordjütland, zu der Hirtshals gehört. Dadurch ändern sich die Einreisebedingungen für Reisende aus grünen Ländern (unter anderem Deutschland), wenn sie mit der Fähre von Dänemark aus nach Norwegen einreisen wollen.

Denn bei der Einreise nach Norwegen aus grünen Ländern durch orangene oder rote Länder oder Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie z.B. Fähren, gelten für Reisende die gleichen Einreiseregeln wie für Reisende aus orangenen oder roten Ländern.

Reisende aus Deutschland oder Österreich ohne gültiges Corona-Zertifikat können daher aktuell nicht mit der Fähre von Hirtshals aus nach Norwegen reisen. Um Gästen eine kostspielige Rückreise zu ersparen, weist beispielsweise Fjord Line Reisende aus grünen Herkunftsländern ohne Corona-Zertifikat bereits vor Antritt der Reise im Hafen ab. Wer die entsprechenden Anforderungen nicht erfüllt, dem wird sonst von der norwegischen Polizei die Einreise verwehrt.  

Für Reisende aus Deutschland, die mit der Fähre von Hirtshals nach Norwegen einreisen wollen, gelten somit folgende Regeln (Stand 29. Juli 2021):

  • Reisende mit gültigem Corona-Zertifikat mit QR-Code können problemlos einreisen und sind von der Test-, Einreiseanmeldungs- und Quarantänepflicht ausgenommen.
  • Reisende OHNE gültiges Corona-Zertifikat können derzeit NICHT mit Fjord Line und anderen Fährgesellschaften reisen, da sie an der norwegischen Grenze abgewiesen werden. Grund hierfür ist wie beschrieben der aktuelle Farbenstatus der Region Nordjütland in Dänemark.
Weitere wichtige Reisehinweise von Fjord Line.
Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken