Deutsche Urlauber an der Spitze: Schweden wird zur beliebten Destination
Das touristische Jahr 2023 in Schweden brachte eine bemerkenswerte Entwicklung: Deutsche Urlauber überholen erstmals die traditionell führenden norwegischen Gäste und setzen damit einen historischen Meilenstein. Dies markiert einen signifikanten Wandel, da norwegische Touristen in der Vergangenheit die Statistik der Übernachtungen von internationalen Gästen in Schweden dominierten.
Deutsche Touristen verbrachten 2023 insgesamt 3,4 Millionen Nächte in Schweden, 30.000 mehr als im Vorjahr. Damit sind sie die größte Gruppe ausländischer Gäste, vor Norwegen, Dänemark und den USA. Insgesamt gab es in Schweden 16,4 Millionen Übernachtungen. Die Übernachtungsstatistik gibt jedoch keine Auskunft über die genaue Zahl der Touristen, die Schweden besuchen, sondern nur über die Zahl der Übernachtungen von Personen aus verschiedenen Ländern.
Camping ist nach wie vor die bevorzugte Urlaubsform der deutschen Reisenden. Ganze 38 % aller Übernachtungen in Schweden werden auf Campingplätzen verbracht, gefolgt von 33 % in Hotels und 21 % in kommerziell vermieteten Ferienhäusern und -wohnungen. Schweden ist für deutsche Touristen einfach zu erreichen: mit bequemen Fährverbindungen, der Öresundbrücke, vielen Direktflügen sowie per Auto, Bahn und Bus.
Mehr zu Schwedens Beliebtheit bei deutschen Touristen »
Header: © Simon Paulin | Imagebank.sweden.se
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken