90 Prozent weniger Passagiere bei Finavia

Frederike
1 Min. Lesezeit
16.10.2020 14:02:38

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Erneuter Rückgang des Passagieraufkommens im Flugverkehr in Finnland

Das Passagieraufkommen der Finavia-Flughäfen ging im September im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent zurück. Die Finavia-Statistik für September zeigt, dass der Rückgang des Passagieraufkommens am Flughafen Helsinki mit 92 Prozent sogar noch stärker ausfiel.

"Ein Ende der Schwierigkeiten, mit denen die Luftfahrtindustrie konfrontiert ist, ist nicht in Sicht. Die Position des Flughafens Helsinki als Drehscheibe für den Flugverkehr zwischen Asien und Europa und als bedeutender europäischer Flughafen ist aufgrund der COVID-19-Pandemie gefährdet", sagt Finavia-CEO Kimmo Mäki.

Laut Mäki bedienten die Flughäfen von Finavia vor einem Jahr Flüge zu 200 Direktzielen in der ganzen Welt. Jetzt ist die Situation völlig anders. Die Flughäfen sind still geworden, und es gibt derzeit praktisch nur noch ein Land, in dem der Flugverkehr zwischen Finnland und dem übrigen Europa uneingeschränkt möglich ist.

Die Zahl der internationalen Transferpassagiere auf dem Flughafen Helsinki ging im Vergleich zum September letzten Jahres um bis zu 95 Prozent zurück. Transferreisen sind für Finnland von großer Bedeutung, da jeder Transferpassagier Einkommen und Arbeitsplätze nach Finnland bringt und zur Schaffung neuer Flugverbindungen im In- und Ausland beiträgt. Mehr zu Finavia.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken