Leuchtturm-Insel Tankar

Die Leuchtturm-Inseln Tankar im äußeren Schärengarten des Bottnischen Meerbusens ist eine der beliebtesten Attraktionen in Kokkola

Leuchtturm-Insel Tankar

Die Leuchtturm-Inseln Tankar im äußeren Schärengarten des Bottnischen Meerbusens ist eine der beliebtesten Attraktionen in Kokkola

Leuchtturm-Insel Tankar

Die Leuchtturm-Inseln Tankar im äußeren Schärengarten des Bottnischen Meerbusens ist eine der beliebtesten Attraktionen in Kokkola

© Sami Mutka

Leuchtturm-Insel Tankar im Kvarken Archipel

In Sachen Tourismus ist Tankar heute eine der wichtigsten Leuchtturm-Inseln Finnlands sowie eine der beliebtesten Attraktionen in Kokkola. Die Insel liegt im äußeren Schärengarten des Bottnischen Meerbusens, 15 km nordwestlich des Hafens von Kokkola.

Leicht zu erreichendes Ausflugsziel ab Kokkola

Gehen Sie an Bord der M/S Jenny und unternehmen Sie einen Ausflug zur Leuchtturm-Insel Tankar. Kreuzfahrten sind den ganzen Sommer über fahrplanmäßig möglich. Die einfache Fahrt dauert ca. 90 Minuten. Auf dem Boot finden bis zu 177 Passagiere Platz. Nach der Ankunft auf der Insel erhalten Sie eine kostenlose Führung. An bestimmten Tagen in der Sommersaison besteht außerdem die Möglichkeit, den Leuchtturm gegen eine geringe Gebühr zu besichtigen. Er wurde 1889 fertiggestellt und ist auch heute noch in Betrieb.

Tankar ist inzwischen zu einem abwechslungsreichen Reiseziel für Touristen geworden, das dem entspannten Besucher unvergessliche Naturerlebnisse und Einblicke in das einstige Alltagsleben im Schärengarten bietet.

Kokkola-Kvarken-Destinations-Tankar-Island 2

Charmantes Inseldorf mit Attraktionen und Übernachtungsmöglichkeiten

Das charmante Inseldorf besteht aus alten Fischerhütten sowie dem Café und Gästehaus, überwacht von der Kirche, die auf einem Felsen thront. Ein kleines Museum präsentiert die alte Jagdkultur der Küste.

Ein Besuch der Holzkirche von Tankar ist wirklich faszinierend. Noch heute strahlen die engen, mit den Initialen der Fischer verzierten Sitzbänke sowie die alte Kirchenkunst Hingabe und Demut aus. Durch die Lage der Insel hat die dortige Natur eine besonders maritime Prägung - mit vielfältiger Flora sowie zahlreichen Vogelarten, die dauerhaft ansässig oder wandernd sind.

Tankar bietet einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten im Tankar Inn, das noch immer als Lotsenstation genutzt wird, in den alten Hütten des Leuchtturmwärters sowie im Gästehaus des Fischerdorfes. Ein Erlebnis, das man garantiert nicht vergisst!  Hinzu kommt, dass die Insel unbewohnt ist und auch andere Übernachtungsgäste rar sind. Alle Unterkünfte operieren ohne Angestellte und sobald die letzte Fähre zurück zum Festland aufgebrochen ist, hat man vielleicht das Glück, die Insel für eine Nacht für sich alleine zu haben, bis die nächsten Tagesgäste am folgenden Tag ankommen.

Inselerlebnisse

Übernachten auf der Insel

Erleben Sie den ursprünglichen, authentischen Lebensstil des Kvarken Archipels kennen, indem Sie auf der Insel Tankar übernachten. Dort stehen gleich mehrere Übernachtungsmöglichkeiten zur Wahl. 

Tankar Inn

Das Tankar Inn in der ehemaligen Lotsenstation der Insel ist eine moderne, zugleich gemütliche Unterkunft mit komfortablen Doppelzimmern. Die renovierten Zimmer sind mit zwei Einzelbetten, einem Schreibtisch und Stuhl ausgestattet. Dusche, Toilette, eine gut ausgestattete Küche und der moderne Wohnbereich stehen zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Es gibt sogar eine Sauna für Gäste.

Turm an der Lotsenstation

Eine Übernachtung im Turm an der Lotsenstation macht einen Aufenthalt auf der Insel wohl noch unvergesslicher. Von dort oben genießt man einen 360-Grad-Blick über das Kvarken Archipel. Der Turmraum verfügt auch über eine Klimaanlage und eine eigene Aussichtsplattform. 

Fischerhütte

Die gemütliche, authentische Fischerhütte ist die ideale Unterkunft für Familien! Sie verfügt über eine Kochnische und ein Wohnzimmer mit 2 Hochbetten (4 Schlafmöglichkeiten, 110 cm Matratzen). In nahegelegenen Gebäuden befinden sich eine Außensauna und eine holzbeheizte Sauna. Haustiere sind hier gestattet. Bettwäsche, Handtücher und Frühstück im Café Tankar können hinzugebucht werden. 

Kokkola-Tankar-Island-Tankar Inn-RoomTankar Inn

Café Tankar

Das nicht weit vom Kleinboothafen entfernte Café Tankar ist ein nettes, kleines Sommercafé, das schon alleine wegen der legendären Lachssuppe einen Besuch wert ist. An jedem Tag, an dem die Insel fahrplanmäßig mit dem Schiff angesteuert wird, bietet das Café-Restaurant Lachssuppe und Dessert. Bei individueller Anreise lohnt es sich vorab zu klären, ob ein Mittagessen angeboten wird. Abgesehen von einer warmen Mahlzeit verkauft das Café Eis, Süßigkeiten und ein paar Getränke wie Limonade, Bier oder Cider.
Das Café Tankar fungiert als "Basislager" der Insel, von dem aus die Dienstleistungen der Insel, wie Saunagänge, Unterkunft oder Verpflegung bestellt oder gebucht werden können.

Kokkola-Tankar-Island-Tankar-cafe

Leuchtturm Tankar

Vor dem Bau des heutigen Leuchtturms gab es nur einen steinernen Orientierungspunkt, einen Mast und ein Leuchtfeuer, das von den Fischern gewartet wurde. Das Licht des Feuers half den Seeleuten sich zu orientieren.

Im Laufe der Zeit sehnten sich die Menschen nach einem richtigen Leuchtturm, so wurde im Jahr 1888 der Leuchtturm in Helsinki bestellt. Der mit Metall verkleidete Turm wurde ohne Podeste konstruiert; seine Wendeltreppe hat 122 Stufen. Das Leuchtelement, war eines der stärksten seiner Zeit, die Reichweite lag bei über 13 Seemeilen. Der Leuchtturm wurde am 15.10.1889 zum ersten Mal beleuchtet.

Im Sommer 1903 wurde ein mechanisches Nebelsignalgerät für Tankar beschafft. Bei starkem Nebel wurden mit kleinen Dynamitladungen auch akustische Signale gegeben. Die Sprengladung musste alle zehn Minuten gezündet werden, solange der Nebel anhielt. Manchmal hob sich der Nebel wochenlang nicht auf.

Im Jahr 1961 wurde der Leuchtturm auf elektrischen Betrieb umgerüstet, wodurch sich auch die Reichweite des Leuchtbalkens auf 27,5 Seemeilen mehr als verdoppelte. Der Leuchtturm ist immer noch in Betrieb und gehört zu den hellsten Leuchttürmen Finnlands.

Heutzutage kann der Leuchtturm an einem der berühmten 'Leuchtturmtage' entdeckt werden.

Kokkola-Kvarken-Destinations-Tankar-Island 4

Kirche von Tankar

Die 1754 erbaute Kirche von Tankar steht auf einem Felsen im Fischerdorf. Die Kirchre wurde damals gebaut, um den Fischern den langen Weg zur Kaarlela-Kirche auf dem Festland für den obligatorischen Gottesdienst zu ersparen. Die Kirche soll an der Stelle des Leuchtturms gestanden haben, wurde aber 1889 versetzt, als mit dem Bau des Leuchtturms begonnen wurde. Abgesehen von ihrem weißen Kreuz ähnelt sie äußerlich einer einfachen Fischerhütte.

Die Kirche ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel, denn im Sommer werden dort Konzerte, Andachten und Hochzeiten organisiert.

Naturlehrpfad

Tankar ist die nördlichste bewaldete Insel des Kokkola-Pietarsaari-Archipels und gehört zum Natura-2000-Gebiet des Luoto-Archipels. Die geografische Lage der Insel im äußeren Archipel verleiht ihrem Wesen einen eigenen Stempel.
Insgesamt wurden auf Tankar rund 180 Pflanzenarten nachgewiesen, darunter auch einige seltensten Arten wie die Heide-Nelke, die Echte Mondraute und der Bittersüße Nachtschatten.

Wandern auf der Insel

Auf dem 1,5 km langen Naturlehrpfad können Sie sich mit der Flora und Fauna der Insel vertraut machen. Bleiben Sie aber ausschließlich auf den markierten Wegen und Dämmen der Insel. Vermeiden Sie während der Nistzeit vom 15.4.-31.7. die Fahrt entlang der Klippen im Norden der Insel. Ein Teil der Wege auf der Insel ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Insel Tankar »

Kokkola-Tankar-Island-Path

Text

Kvarken Destination-EU-logo-light background(#f0f3f5)

Kontakt

Jari Kola
Tel. +358 44 780 9713
jari.kola@visitkokkola.fi
Kokkola City Hall
Kauppatori 5, P.O.Box 43
67100 Kokkola
Finnland
www.kokkola.fi/tankar_2

Kokkola-Tankar-Logo

Destination

Kokkola ist eine charmante Küstenstadt mit etwa 47.000 Einwohnern. Gegründet wurde sie 1620 vom schwedischen König Gustav II. Adolf und erhielt 1765 freie Handelsrechte. Zu dieser Zeit war Kokkola berühmt für den Schiffsbau sowie den Handel mit Teer. Der Hafen von Kokkola ist der drittgrößte in Finnland und der internationale Handel ist auch heute noch sehr aktiv. 

Kokkola in Finnland

Anreise

Die M/S Jenny verbindet Kokkola mit der Leuchtturm-Insel Tankar. Abfahrt ist im nördlichen Teil des Meripuisto-Gebiets in Kokkola, Meritie 7.
Der Fahrkartenschalter befindet sich im Restaurant Burger Village. Der Ticketverkauf beginnt spätestens eine Stunde vor der geplanten Abfahrt.

Kokkola-Tankar-Island-Ms-Jenny