#NordicNews-Schweden-28042020

Aktuelle Corona-Einreisebestimmungen für das Reiseland Schweden

zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2021

Schweden ändert Bestimmungen zur Einreise

Schweden hat die Einreisebestimmungen verschärft, die neuen Regelungen gelten ab dem 28.12.2021.

Kurzfristige Änderungen möglich

Die Lage kann sich auch in Bezug auf die Ausbreitung der neuen Virusvarianten kurzfristig ändern. Aus diesem Grund übernimmt NordicMarketing keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen.

Mehr Informationen zu den Einreisebedingungen nach Schweden »

Einreisebestimmungen ab dem 28. Dezember

Die schwedische Regierung hat am 22. Dezember 2021 beschlossen, die Einreisebestimmungen für Schweden zu ändern. Die Änderungen bedeuten, dass alle Reisenden bei ihrer Ankunft in Schweden ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen müssen, unabhängig davon, aus welchem Land sie einreisen.

Der Test muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise nach Schweden durchgeführt worden sein.

Die Testpflicht bei der Einreise nach Schweden gilt für:

  • ausländische Staatsangehörige, die aus EU/EWR-Ländern, einschließlich der nordischen Länder, oder aus anderen Ländern einreisen, mit bestimmten Ausnahmen
  • alle Personen, unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahren.

Im Zusammenhang mit der Einführung eines negativen COVID-19-Tests für alle Reisenden wird es nicht mehr erforderlich sein, bei der Einreise nach Schweden die digitale COVID-Bescheinigung der EU vorzulegen.

Alle Änderungen dieser Einreisebestimmungen werden am 28. Dezember in Kraft treten.

Weitere Informationen darüber, wie die Verordnungen über vorübergehende Einreiseverbote nach Schweden zu interpretieren sind und welche Ausnahmen gelten, finden Sie auf der Website der schwedischen Polizeibehörde

Quelle: Schwedische Regierung

Testnachweis bei Einreise nach Schweden

Für die Einreise nach Schweden verlangt das Land einen negativen Coronatest, der nicht älter sein darf als 48 Stunden. 
Zulässige Testformen sind:

  • Antigen-Tests
  • PCR-Tests

Mehr zu den formalen Richtlinien für das negative Testzertifikat

Rückreise nach Deutschland, Schweiz & Österreich

FAQ zur Einreise nach Schweden

Aktualisiert am 04.01.2022