Norwegian Travel reaktiviert Touristenzug Golden Train

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
12.05.2023 15:45:56

#NordicNews zum Thema Zugverkehr und Norwegen

Der Goldzug auf den Raumabanen in Norwegen erlebt ein Comeback

2014 wurden die Touristenzüge auf den Raumabanen von Åndalsnes nach Bjorli eingestellt. Diesen Sommer erweckt Norwegian Travel den Goldzug wieder zum Leben, betrieben von der norwegische Bahngesellschaft TM Togdrift. Ende Juli soll der erste Goldene Zug wieder verkehren.

Seinen Namen verdankt der Goldene Zug dem Transport der 50 Tonnen schweren norwegischen Goldreserven, die 1940 beim deutschen Überfall auf Norwegen über die Raumabanen von Oslo nach Åndalsnes zur Verschiffung nach England und Kanada transportiert wurden. Das Ereignis wurde letztes Jahr im norwegischen Film „Gulltransporten“ verfilmt. Die Passagiere des Touristenzuges erhalten während der Fahrt ausführliche Informationen dazu.

Lonely Planet wählte die Strecke zur „landschaftlich schönsten Zugreise Europas“, weil sie atemberaubende Natur, abwechslungsreiche Landschaften und lebendige Geschichten bietet. 

Mehr zu den Raumabanen.

Header: © Ingrid Martinussen Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken